Wirtschaftskrise trifft PC-Markt hart

Kaum Wachstum

 

Wirtschaftskrise trifft PC-Markt hart

Die globale Wirtschaftskrise hat den Computer-Markt hart getroffen. Nach den satten Wachstumsraten der vergangenen Jahre errechneten Marktforscher für das Schlussquartal 2008 bestenfalls noch ein Mini-Plus. Dabei verhinderte der andauernde Boom der kleinen und billigen Netbooks sogar noch schlechtere Absatzzahlen. Der Abschwung des PC-Marktes trifft nicht nur die Computerhersteller, sondern auch Software-Entwickler und Zulieferer mit Hunderttausenden Beschäftigten und Milliarden-Umsätzen weltweit.

Stagnierende Absatzzahlen
Die Marktforscher von Garter aus Stamford (US-Staat Connecticut) ermittelten im vierten Quartal ein leichtes Plus von 1,1 Prozent auf 78,1 Mio. Geräte. Laut IDC aus Framingham (Massachusetts) ist der Markt im Jahresvergleich sogar um 0,4 Prozent geschrumpft. Weder Rabattaktionen noch der Boom der billigen Netbooks hätten die Auswirkungen der Krise ausgleichen können, hieß es bei IDC. In den vergangenen Jahren waren die PC-Verkäufe im Schnitt um jeweils rund 15 Prozent gestiegen.

Netbooks verhinderten Einbruch
Dank des guten Jahresbeginns sei der Markt im gesamten Jahr 2008 noch um 10,9 Prozent auf 302,2 Mio. Geräte gewachsen, berichtete Gartner. Großen Anteil daran hatten Netbooks: Zehn Mio. Stück konnten die Hersteller verkaufen, allein fünf Millionen davon im vierten Quartal, berichtete IDC. 2007 habe es dieses Marktsegment praktisch noch gar nicht gegeben, betonten die Marktforscher. Allerdings: Die kleinen Notebooks sind schon ab rund 300 Euro zu haben und bieten den Herstellern daher nur geringe Gewinnmargen.

Besonders schwach entwickelte sich der amerikanische Markt. Laut Gartner gingen die Verkäufe im Vergleich zum vierten Quartal 2007 um zehn Prozent zurück. Dies sei das größte Minus seit der Rezession im Jahr 2001. In der Region EMEA, die neben Europa den Nahen Osten und Afrika einschließt, legten die Verkäufe um 4,9 Prozent zu. Auch hier habe vor allem die Nachfrage nach Netbooks den Markt angetrieben, während das Geschäftskundensegment nun den Abschwung voll spüre.

Acer und HP profitieren, Dell strauchelt
Marktführer Hewlett-Packard konnte im Schlussquartal 2008 in dem schwierigen Umfeld seine Position ausbauen und steigerte seine Verkaufszahlen laut Gartner um 3,5 Prozent auf 14,9 Mio. Geräte weltweit. Damit stammte fast jeder fünfte PC (19,6 Prozent) von dem US-Hersteller. Dell verkaufte nur noch 10,3 Mio. Geräte, ein Minus von 5,9 Prozent. Die Nummer zwei ist stark vom Geschäft mit Unternehmenskunden abhängig und litt daher besonders unter der Wirtschaftskrise. Acer profitierte vom Boom der Netbooks und steigerte seine Verkaufszahlen um 31,1 Prozent auf 9,6 Mio. Geräte.

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