160 Millionen Dollar

WordPress mit Tablet- & Smartphone-Offensive

Teilen

Aktuell wird die populäre Blog-Plattform mit 1,16 Milliarden Dollar bewertet.

Die Anbieter der bekannten Blog-Plattform WordPress haben sich 160 Mio. Dollar (115 Mio. Euro) frisches Geld von Investoren gesichert. Es sei die erste Finanzierungsrunde seit 2008, betonte der Gründer und Chef der Betreiberfirma Automattic, Matt Mullenweg, am Montag. Das Unternehmen sei dabei insgesamt mit 1,16 Mrd. Dollar bewertet worden, berichtete das Technologieblog "Recode".

Smartphone- und Tablet-Offensive
Automattic stehe zwar finanziell gut da, habe aber eingesehen, dass die Firma mehr Geld für schnelleres Wachstum von WordPress und anderen Produkten investieren könne, schrieb Mullenweg in einem Blogeintrag. Unter anderem solle das Angebot für Smartphone und Tablet verbessert werden.

Offen und kostenlos
Nach Zahlen des Webanalyse-Anbieters W3Techs läuft rund ein Fünftel der Websites weltweit auf Basis von WordPress. Die Software von WordPress ist offen und kostenlos. Automattic bietet Zusatzdienstleistungen wie das Hosting von größeren Websites kostenpflichtig an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.