Einigung fix

YouTube & Warner Music-Deal ist perfekt

Teilen

YouTube darf wieder Musikvideos von Madonna, Green Day & Co. zeigen.

Was gestern hier bereits angekündigt wurde, ist nun fix. YouTube-Eigner Google hat sich mit dem Plattenlabel Warner Music auf einen Deal geeinigt. Das Video-Portal darf wieder Musikvideos von Warner-Künstlern (Madonna, Green Day, etc.) zeigen, büßt aber einen guten Teil der damit erzielten Anzeigenerlöse ein.

Langwierige Gespräche
Nach monatelangen Verhandlungen einigten sich Warner Music und Googles Internet-Plattform am Dienstag darauf, dass YouTube künftig mehr als die Hälfte der Einnahmen aus dem verknüpften Anzeigengeschäft an Warner Music abführt. Die beiden Parteien nannten keine Summen. Die Teilung der Erlöse lege die Basis für eine nachhaltige Partnerschaft, erklärte YouTubes Musikmanager Chris Maxcy.

Finanzierung war Anlass für die Sperre
Warner ist der drittgrößte Anbieter von Musik. YouTube musste Videos von Künstlern des Konzerns von seiner Seite nehmen, nachdem Gespräche über eine Lizenzvereinbarung im Dezember an den finanziellen Konditionen gescheitert waren. Musikkonzerne verlangen seit langem, dass soziale Netzwerke und Internet-Anbieter mehr für die Nutzung ihrer Produkte bezahlen sollen. Im Verhältnis zur Popularität der Seiten werfen die Anzeigen aber noch immer relativ wenig ab. Mit der Einigung kann YouTube wieder Videos aller großen Anbieter zeigen, zu denen unter anderem Universal Music, Sony Music Entertainment und EMI Music gehören.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo