Redesign

YouTube erstrahlt im völlig neuen Look

Teilen

Google hat seine beliebte Videoplattform total umgekrempelt.

Wie berichtet, hat Googles Videoplattform Youtube vor einigen Monaten einen großen Relaunch gestartet . Bisher war das neue Design aber nur im Beta-Stadium und konnte nur auf ausdrücklichen Wunsch verwendet werden. Doch nun wurden die Änderungen abgeschlossen, die letzten Fehler ausgeräumt und das Ergebnis für gut empfunden. Und deshalb kommt ab sofort jeder in den Genuss des neuen Designs, das vor allem einen besseren Überblick und eine einfachere Individualisierung erlauben soll.

Umfangreiche Neuerungen
Beim ersten Besuch der Seite fällt sofort auf, dass Youtube übersichtlicher und aufgeräumter wirkt. Auf Wunsch werden die Neuerungen in vier Schritten erklärt. In der schwarzen Spalte (links) auf der Startseite wird, wenn man eingeloggt ist, der Name und das Bild des Users angezeigt. Weiters sind dort auch Clients von diversen Social Networks zu sehen - je nachdem wo der User registriert ist (Facebook, Google+, etc.). Zusätzlich wurden Facebook und Google+ stärker in die Plattform integriert. So lassen sich nun Favoriten auf ganz einfache Weise mit seinen Freunden bzw. Followern teilen. In der Spalte werden auch die abonnierten Kanäle angezeigt. Man kann auch weiter Kanäle suchen und gegebenenfalls zu den Favoriten hinzufügen. Mit einem Klick auf das leere Feld neben  "Nur Uploads anzeigen" werden nur die Videos angezeigt, die man hochgeladen hat. Abonnierte Kanäle lassen sich ebenfalls mit nur einem Klick übersichtlich darstellen. Rechts oben ist eine Werbung eingeblendet. Darunter finden sich Empfehlungen für Videos.

Eigene Schriften und Farben
Mit Videos, Channels und Playlist gibt es drei unterschiedliche Kategorien. Diese können die Nutzer in Zukunft ihren individuellen Vorlieben anpassen. Genau wie die gesamte Oberfläche der persönlichen Youtube-Seite. Hier können die Nutzer verschiedene Farben und Schriften auswählen. Außerdem kann das Hintergrundbild ganz den individuellen Vorlieben angepasst werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.