YouTube hat jetzt völlig neues Design

Auch das Logo ist neu

YouTube hat jetzt völlig neues Design

YouTube hat in der Nacht auf Mittwoch damit begonnen, sein völlig neues Design auszurollen. Darüber hinaus bekommt die Google-Schwester auch noch ein neues Logo, das sich flexibel an die Anzeigen verschiedener Geräte anpasst. Weiters erhält die mobile YouTube-App neue Features wie beispielsweise das Hin- und Herspringen zwischen Videos mit einem einfachen Wisch.

Desktop-Version

In der Desktop-Version bringt der neue Look das „Material-Design“. Dieses wirkt deutlich klarer und sorgt für eine einfachere Bedienung. Die Videos stehen hier eindeutig wieder im Mittelpunkt. Ein echtes Highlight ist die Einführung des Nachtmodus. Hier verdunkelt sich der Hintergrund beim Abspielen eines Videos, wodurch eine Art Kino-Erlebnis entsteht.

App

  • Die neue YouTube-App bringt gleich mehrere Neuerungen mit sich. Auch hier ist das Design nun klarer. So gibt es einen weißen Header, die Navigations-Tabs sind nach unten gewandert und es wurden neue Tabs für die Bibliothek und das Konto hinzugefügt.
  • Dank der neuen Bewegungssteuerung kann durch doppeltes Tippen auf der linken oder rechten Seite eines Videos zehn Sekunden vor- oder zurückgespult werden. In einigen Monaten wird das noch erweitert. Dann können die User mit einer Wischbewegung zwischen Videos umschalten: Ein Wisch nach rechts führt zum nächsten Video, ein Wisch nach links zum vorhergehenden Video. 
  • Ab sofort ist es auch möglich, die Videos in der App in der bevorzugten Geschwindigkeit anzusehen. Bisher gab es die Steuerung der Wiedergabegeschwindigkeit nur in der Desktop-Version.
  • Künftig werden die Videos in der App auch besser angepasst. Laut den Entwicklern wird der YouTube-Player nahtlos seine Form an das Format des Videos anpassen, das man sich gerade anschaut, also z. B. vertikal, quadratisch oder horizontal.

 

youtube-logo-neu.jpg © YouTube

Logo und Symbol

Neben diesen Neuerungen hat die Videoplattform auch noch das YouTube-Logo und das YouTube Symbol neu gestaltet. Beide wurden für die zahlreichen Bildschirmformate modernisiert und passen sich den unterschiedlichen Geräten an. Das neue Logo kombiniert eine klar strukturierte YouTube-Wortmarke mit einem passenden Symbol zu einem flexibleren Gesamtdesign.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen