Hochauflösend

YouTube startet FullHD-Streaming

Teilen

Nächste Woche werden YouTube-Videos auch in FullHD-Qualität bereitgestellt.

Die Google Tochterfirma YouTube kündigte in einem Blog-Eintrag an, dass sie in der kommenden Woche mit dem Streaming von Filmen/Videos im HD-Format beginnt.

Videos müssen Anforderungen entsprechen
Sofern die hochgeladenen Videos die entsprechende Qualität haben, werden sie dann mit der vollen Auflösung von 1.080 Bildzeilen dargestellt. Bisher sind es maximal 720 Bildzeilen. Die höhere Auflösung sei gründlich getestet worden, sagte YouTube-Sprecher Chris Dale am Donnerstag (Ortszeit) in New York. Daher gebe es keine Bedenken, dass größere Dateien aufgrund der HD-Auflösung zu einer übermäßigen Belastung der Server-Infrastruktur führen könnten. Die maximale Dauer der Videos von zehn Minuten wurde nicht geändert.

Videos welche bereits jetzt diesen Vorgaben entsprochen haben, werden von den Betreibern des Video-Portals nun noch einmal codiert und können ab nächter Woche auch in der hohen Auflösung betrachtet werden.

Vorteile
Gemeinsam mit dem speziellen YouTube-Dienst für die Betrachtung der Videos am TV, ergibt der neue Standard große Vorteile. Auch Computer-User die über ein HD-fähiges Display verfügen, werden einen großen Unterschied bei der Video-Qualität feststellen können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.