Neuer Mega-Campus

Apple eröffnet sein "Ufo"-Hauptquartier

Teilen

Gigantisches Bauprojekt in Cupertino steht unmittelbar vor der Vollendung.

Kurz nachdem neuerlich ein spektakuläres Drohnen-Video von Apples "Ufo-Hauptquartier" veröffentlicht wurde, hat der US-Konzern den Eröffnungszeitpunkt des gigantischen Projekts verraten: Apple wird im April nach über drei Jahren Bauzeit die ersten Mitarbeiter in seine neue riesige Zentrale im Silicon Valley einziehen lassen. Die Übersiedlung von mehr als 12.000 Beschäftigten soll über ein halbes Jahr dauern, während des Sommers soll solange noch am "Campus 2" und den Außenanlagen weitergearbeitet werden, wie der iPhone- und iPad -Konzern am Mittwoch mitteilte.

Apple eröffnet sein
© Reuters
× Apple eröffnet sein
Das „Ufo“-Hauptquartier hat einen Außenumfang von 1,6 Kilometer. Bild: (c) Reuters

"Apple Park" und "Steve Jobs Theater"

Der neue Komplex in Cupertino soll "Apple Park" heißen. Das Auditorium, ein rund 1.000 Personen fassender Saal auf dem Gelände, wurde nach dem 2011 verstorbenen Apple-Mitgründer " Steve Jobs Theater" genannt. Der bereits schwer von seiner Krebserkrankung gezeichnete Jobs hatte sich in einem seiner letzten öffentlichen Auftritte im Stadtrat von Cupertino für das Mammutprojekt starkgemacht. In den Saal dürfte die Vorstellung künftiger Apple-Geräte verlegt werden.

>>>Nachlesen: So gigantisch wird Apples Ufo-Hauptquartier

5 Milliarden Dollar

Das runde Hauptgebäude gehört mit einer Fläche von gut 260.000 Quadratmetern zu den größten der Welt. Die geplanten Kosten mussten mehrmals nach oben korrigiert werden und werden auf bis zu 5 Milliarden Dollar (4,8 Mrd. Euro) geschätzt. Da Apple auf Geldreserven von über 200 Milliarden Dollar sitzt , fällt das Ganze aber nicht wirklich ins Gewicht.


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.