Großzügig

Apple-Chef will ganzes Vermögen spenden

Teilen

Insgesamt soll Tim Cook fast 800 Millionen Dollar besitzen.

Apple-Chef Tim Cook (54) will sein gesamtes Vermögen für wohltätige Zwecke spenden. Zuvor werde er allerdings noch die College-Ausbildung seines heute zehnjährigen Neffen finanzieren, sagte Cook dem US-Wirtschaftsmagazin "Fortune". Es könnte sich mit der Zeit um eine Summe im Milliarden-Bereich handeln. Cook habe schon Geld gespendet, wolle nun aber einen systematischen Ansatz entwickeln, hieß es. Erst am Donnerstag wurde bekannt, dass Apple in diesem Jahr gleich drei neue iPhones präsentieren soll.

>>>Nachlesen: Tim Cook bot Steve Jobs seine Leber an

Stattliche Summe
"Fortune" schätzt in der am Freitag im Voraus im Internet veröffentlichten Titelgeschichte, dass Cook Apple-Aktien im Wert von etwa 120 Mio. Dollar (rund 110 Mio. Euro) halte. Dazu kommen Optionen im aktuellen Wert von 665 Mio. Dollar, die Cook in den kommenden Jahren einlösen kann. Der Manager hatte bei der Berufung an die Apple-Spitze im August 2011 die Aussicht auf eine Million Apple-Aktien bis zum Jahr 2021 bekommen. Das Paket war damals erst gut 380 Mio. Dollar wert. Da Cook nicht zu den Gründern von Apple gehört, sondern erst 1998 zu dem Unternehmen stieß, verfügt der Konzernchef im Gegensatz zu IT-Pionieren wie Bill Gates nicht über ein Vermögen von vielen Milliarden Dollar.

>>>Nachlesen: Tim Cook zeigt es seinen Kritikern

Jobs war kein Großspender
Mit der Ankündigung setzt sich Cook deutlich von seinem im Herbst verstorbenen Vorgänger Steve Jobs ab, der nicht als Großspender in Erscheinung getreten war. Der amtierende Apple-Chef ist für einen bescheidenen und zurückhaltenden Lebensstil bekannt. Im vergangenen Herbst erklärte Cook als erster Chef eines großen Konzerns in den USA, dass er homosexuell ist. Jobs hatte seiner Familie ein Vermögen von geschätzt gut 8 Mrd. Dollar hinterlassen. Er hielt Anteile an Apple und war durch den Verkauf seines Animationsstudios Pixar an Disney zum größten Einzelaktionär des Unterhaltungsriesen aufgestiegen.

>>>Nachlesen: Apple-Chef Tim Cook ist schwul

VIDEO: Apple erfolgreich wie noch nie

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo