Beeindruckende Zahl

Apple hat milliardstes iPhone verkauft

Teilen

Konzernchef Tim Cook spricht von "bedeutendem Meilenstein".

Seit 2007 gibt es das iPhone von Apple - nun ist nach Angaben des Konzerns das milliardste Exemplar über den Ladentisch gegangen. "Vergangene Woche haben wir einen weiteren bedeutenden Meilenstein erreicht, als wir das milliardste iPhone verkauften", sagte Konzernchef Tim Cook, der gerade mit einer Pokémon-Go-Blamage für Schlagzeilen sorgt, nach Unternehmensangaben nun bei einer Mitarbeiterversammlung.

Das Smartphone sei "eins der bedeutsamsten, am stärksten die Welt verändernden und erfolgreichsten Produkte der Geschichte". Das sehen übrigens auch die Tech-Experten des TIME Magazins so, die das iPhone zum einflussreichsten Gadget aller Zeiten kürten .

Wichtigstes Konznerprodukt schwächelt

Das iPhone sorgt bei Apple seit Jahren für den Großteil des Umsatzes und des Gewinns. Allerdings lässt die Nachfrage nach den Geräten inzwischen nach. Erst am Dienstag hatte Apple vermeldet, dass in dem am 25. Juni zu Ende gegangenen dritten Quartal des Geschäftsjahrs 15 Prozent weniger iPhones verkauft wurden als im Vorjahreszeitraum. Parallel dazu schrumpften der Umsatz um ebenfalls 15 Prozent und der Nettogewinn um 27 Prozent.

Nun soll es das iPhone 7 richten, das im September vorgestellt und in den Handel kommen soll. Da sich bei dem Gerät im Vergleich zum 6s laut zahlreichen Spekulationen aber nicht allzu viel ändern dürfte, bleibt abzuwarten, ob die neue iPhone-Generation den erhofften Verkaufserfolg erzielen wird.

Weltweite Nummer 2

Auf dem weltweiten Smartphone-Markt ist Apple die Nummer zwei. Nach Berechnungen des Marktforschungsunternehmens IDC hatte das iPhone im vergangenen Jahr einen Marktanteil von 16,2 Prozent. Die Geräte des Apple-Rivalen Samsung aus Südkorea kamen demnach auf 22,7 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.