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Endlich: Apple bringt neue Mac-Pro-Modelle

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Profi-Anwender müssen sich bis zum Start der neuen Geräte aber noch gedulden.

Apple wendet sich wieder stärker Profi-Nutzern seiner Mac-Computer zu. Im kommenden Jahr werde es ein komplett neues Modell des Mac Pro geben, das seit 2013 unverändert verkauft wurde, kündigte Marketing-Chef Phil Schiller im Gespräch mit US-Medien an. Dazu soll es auch doch wieder einen Monitor von Apple geben.

Bis es soweit ist, wurden zunächst die Komponenten des bisherigen Pro-Computers aufgebessert - und im Laufe des Jahres werde ein auf professionelle Anwender ausgerichteter iMac-Tischrechner mit integriertem Bildschirm folgen.

Ungewöhnlicher Schritt

Es ist höchst ungewöhnlich, dass Apple ein neues Modell mit rund einem Jahr Vorlauf in Aussicht stellt. Dem Konzern war zuletzt häufig vorgeworfen worden, die relativ kleine, aber wichtige Gruppe der Anwender, die für ihre Arbeit Hochleistungs-Macs brauchen, zu vernachlässigen. Es war von Kreativen zu lesen, die auf Konkurrenz-Geräte mit Microsofts Windows-Betriebssystem gewechselt seien, weil sie nicht länger auf ein Update des Mac Pro warten konnten oder wollten.

Wahrscheinlich ohne Zylinderform

Apple-Manager Craig Federighi deutete an, dass der nächste Mac Pro nicht mehr die aktuelle ungewöhnliche Form eines Zylinders (Bild oben) haben werde. Der Konzern habe sich mit der aktuellen Version in eine Ecke manövriert. "Wir wollten etwas Mutiges und anderes machen. Damals waren wir uns aber nicht ganz dessen bewusst, dass wir das Design so sehr auf eine bestimmte Vorstellung zugeschnitten hatten, dass wir uns in Zukunft in der Kreis-Form gefangen wiederfinden würden", wurde er vom Tech-Blog "TechCrunch" zitiert. Das Design habe Grenzen bei der Temperatur-Regelung und damit auch bei der Leistung gesetzt.

Kein Touchscreen für iMac

Schiller schloss aus, dass der iMac für Profis einen Touchscreen wie einige Windows-Computer bekommen könnte. Aktuell benutzten nur einige wenige Prozent der Mac-User ein Pro-Gerät, räumte Schiller ein. Zugleich setzten 30 Prozent der Anwender mindestens einmal pro Woche eine Profi-App ein, etwa bei Musik-Bearbeitung, Videoschnitt oder Grafik-Design. Im Oktober 2016 stellte Apple das neue MacBook Pro mit integrierter Touchleiste vor.

 

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