Neuer Musikdienst

Apple startet iTunes Match in den USA

Teilen

Songs lassen sich für nur 25 Dollar im Jahr online speichern und abspielen.

Nach dem heutigen Spotify-Start in Österreich sorgt schon wieder ein neuer Online-Musikdienst für Schlagzeilen. Apple hat in den USA seinen Internet-Musikdienst "iTunes Match" gestartet, mit dem sich Songs online speichern und abspielen lassen. Im Gegensatz zu anderen Cloud-Diensten wie etwa dem von Amazon muss man dabei die Musik-Kollektion in den meisten Fällen nicht erst langwierig hochladen.

Schnell dank Abgleich
Die Software greift bei dem Abgleich automatisch auf die Millionen Titel zurück, die zum Angebot von Apples iTunes-Shop gehören. Dafür erweiterte Apple speziell seine Verträge mit der Musikindustrie.

Österreich-Start noch offen
Wann der Dienst auch außerhalb der USA verfügbar sein könnte, bleibt offen. In den USA startete der Dienst mit dem Update auf iTunes 10.5.1 und  kostet 25 Dollar (18,5 Euro) im Jahr.

Startet am Mittwoch Google durch
Als wär das alles noch nicht genug, mehren sich die Gerüchte, dass Google am Mittwoch seinen angekündigten iTunes-Gegner vorstellen könnte. Auch hierbei handelt es sich um einen cloudbasierten Online-Musikdienst.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.