Schlaf-Tracker gekauft

Apple will mit Usern ins Bett steigen

Teilen

Künftig wird die Smartwatch des iPhone-Konzerns auch Schlafdaten erfassen.

Apple hat Fitness und Gesundheit schon vor Jahren zu einem Schwerpunkt für sein Geschäft gemacht. Zuletzt sorgte der US-Technologieriese unter anderem mit einem Durchbruch bei der Diabetes-Forschung für Aufsehen. Jetzt hat der iPhone-Konzern ein Start-up gekauft, das Schlaf-Tracker unter dem Leintuch platziert - und auch dem Schnarchen zuhören kann. Künftig wird der Beddit-Dienst wohl auf die Apple Watch kommen.

Weiterer Vorstoß

Apple stößt mit dem Kauf des Spezialisten für die Erfassung von Schlafdaten tiefer ins Gesundheitsgeschäft vor. Das Start-up Beddit aus Finnland entwickelte ein Band mit Sensoren, das unter dem Leintuch platziert wird, mit dazugehöriger App für Apples iPhones. Beddit ermittelt die Schlafqualität und misst dafür Puls, Atemtempo, die Dauer verschiedener Schlafphasen sowie Temperatur und Feuchtigkeit im Raum. Die Smartphone-App kann mit Zustimmung des Besitzers zusätzlich das Handy-Mikrofon nutzen, um festzustellen, ob man schnarcht.

>>>Nachlesen: Neues iPhone-Patent sorgt für Furore

Geringe Laufzeit könnte Probleme bereiten

Beddit gab auf der Website ohne weitere Details bekannt, dass die Firma von Apple gekauft worden sei. Der iPhone-Konzern hat Gesundheit und Fitness bereits vor Jahren als einen Schwerpunktbereich ausgemacht und richtete unter anderem die Nutzer-Computer-Uhr Apple Watch darauf aus. Die Uhr muss jedoch täglich oder mindestens jeden zweiten Tag aufgeladen werden - und die meisten Nutzer machen das in der Nacht. Mehrere Start-ups wie Beddit versuchten, diese Datenlücke auszufüllen.

Technologische Herausforderung

Über Apples "Health"-App können Nutzer von Geräten des Konzerns zudem an Gesundheitsstudien teilnehmen. Apple arbeitet laut Medienberichten ursprünglich auch daran, medizinische Sensoren beispielsweise zur Blutzuckermessung in die Uhr zu integrieren. Die Werte korrekt auf der Hautoberfläche zu ermitteln, sei aber eine große technologische Herausforderung.

>>>Nachlesen: Apple plant Neuheit für Diabetiker

>>>Nachlesen: Gesundheitsdienst von Apple kommt an

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo