Sound aus der Wolke

Musikfirmen sind für Apples Cloud-Dienst

Teilen

Konzern verständigte sich angeblich auf einen Vertrag mit der Musikfirma EMI.

Im Wettstreit der Cloud-Musikdienste baut Apple laut einem Bericht des Fachblogs CNET auf Unterstützung der Plattenfirmen. Der iPhone-Hersteller verständigte sich dem Bericht zufolge auf einen Vertrag mit der Musikfirma EMI . Zudem stünden Abschlüsse mit Universal Music und Sony Music bevor, schrieb der Online-Dienst am Donnerstag. Warner Music soll bereits seit April an Bord sein. Damit könnte Apple - im Gegensatz zu den Rivalen Amazon ( Cloud Drive ) und Google ( Google Music ) - einen komplett lizenzierten Cloud-Dienst anbieten.

Start im Rahmen der WWDC?
Mit einem offiziellen Startschuss wird bisher zu Apples Entwicklerkonferenz WWDC im Juni gerechnet. Der Cloud-Dienst - bei dem Musik direkt aus dem Netz auf diverse Geräte gesendet werden kann - würde die führende Musikplattform iTunes ergänzen.

Klarer Vorteil
Die Konkurrenten Amazon und Google hatten Apple mit dem Start ihrer Dienste überholt - allerdings schlossen sie keine neuen Verträge mit der Musikindustrie ab. Die Plattenfirmen reagierten verärgert. Sie zeigten sich überzeugt, dass für Cloud-Dienste neue Lizenzen gekauft werden müssen. Amazon hingegen hatte darauf verwiesen, dass der Dienst nur so etwas wie eine virtuelle externe Festplatte in der Internet-Wolke sei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo