Noch schlanker

Neue Fotos: iPhone 5 wird superdünn

Teilen

Adapter für den neuen Dock-Anschluss soll es voerst nur von Apple geben.

Wenige Tage vor der offiziellen Präsentation des iPhone 5 , die am 12. September über die Bühne gehen wird , sind noch einmal Fotos aufgetaucht, die zeigen sollen, wie schlank das kommende Apple-Smartphone tatsächlich wird. Obwohl das aktuelle iPhone 4S noch immer zu den dünnsten Smartphones der Welt zählt, konnte Apple die Dicke des Handys noch einmal reduzieren. Und das, obwohl im Gehäuse eine deutlich verbesserte Technik (NFC-Chip, schnellerer Prozessor, stärkerer Akku) zum Einsatz kommen soll. Darüber hinaus gibt es auch noch Neuigkeiten zum kleineren Docking-Anschluss.

Neue Fotos: iPhone 5 wird superdünn
© iResq

iPhone 5-Dummy (vorne) ist dünner als das iPhone 4S. Bild: (c) iResq

Deutlich dünner
Um den Unterschied zu verdeutlichen, hat der Tech-Blog "iResq" alle bisher geleakten Bauteile des iPhone 5 zusammengebaut. Den fertigen "Dummy" - es fehlen einige technische Bausteine des Innenlebens - haben die Macher dann mit einem iPhone 4S verglichen. Dabei zeigt sich, dass das kommende iPhone tatsächlich noch einmal etwas dünner werden dürfte. Das 4S ist 9,3 Millimeter hoch - beim neuen Modell wird wohl ein Achter vor dem Komma stehen. Damit wird Apple mit anderen aktuellen Top-Smartphones gleichziehen. Auch das Größenwachstum des Displays ist einmal mehr deutlich zu erkennen. Dieses soll von 3,5- auf 4-Zoll anwachsen, dabei aber nicht breiter werden.

Neue Fotos: iPhone 5 wird superdünn
© iResq

Neuer Dock-Anschluss (links) wird deutlich kleiner. Bild: (c) iResq

Adapter für den neuen Docking-Anschluss
Seit mehreren Wochen ist klar, dass Apple beim iPhone 5 den Dock-Anschluss deutlich verkleinern wird. Auch das ist auf den aktuellen Fotos klar zu erkennen. Konkret soll er von jetzt 30 Pins auf 19 Pins schrumpfen. Damit die User kompatible Geräte wie Soundstations, Ladeeinheiten, etc. aber auch mit dem iPhone 5 verwenden können, müssen sie zu einem Adapter greifen. Wie iLounge nun berichtet, wird es diese Adapter vorerst nur von Apple geben. Der US-Konzern hat Drittherstellern nämlich noch keine Spezifikationen verraten. So will Apple zu noch mehr Einnahmen kommen.

Auch Preise will iLounge bereits in Erfahrung gebracht haben. So soll ein einzelner Adapter 10 Dollar kosten, ein passendes USB-Kabel dürfte mit 19 Dollar zu Buche schlagen und für ein Adapter-Dreierset sollen 29 Dollar fällig werden. Da kann man sich die Dinger auch gleich einzeln kaufen.

Präsentation im Live-Ticker
Ob sich diese Informationen bewahrheiten, wird sich nächsten Mittwoch zeigen. Wir berichten von der iPhone 5-Präsentation live.

iPhone 5-Studie von Techradar

So könnte das iPhone 5 aussehen

Sieht das neue iPhone 5 SO aus?

iPhone 5-Studie im Vergleich mit dem Galaxy S3

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.