Cooles Apple-Patent

Neue iPhones künftig mit 3 Displays?

Teilen

US-Konzern tüftelt offenbar an einem völlig neuen Smartphone-Konzept.

Samsung hat es mit dem Galaxy S6 Edge und S6 Edge+ vorgemacht und nun könnte auch Apple auf den Zug von um die Ecke gebogenen Displays aufspringen. Der US-Konzern hat nämlich ein Patent angemeldet, das in eine ähnliche Richtung geht.

Neue iPhones künftig mit 3 Displays?
© Apple
Neben dem Haupt-Display gibt es auch noch auf der Seite Touchscreens.

iPhone mit drei Displays
Wie nun bekannt wurde, hat das amerikanische Patentamt am 13. August einen von Apple im April eingebrachten Patentantrag anerkannt. Das Patent mit der Nummer 20150227227 zeigt ein mobiles Gerät, das neben einem herkömmlichen Front-Display zwei weitere Touchscreens an den Seitenkanten hat. Im Gegensatz zu Samsung sind diese jedoch vom Hauptdisplay getrennt und können deshalb deutlich vielfältiger eingesetzt werden. So könnten die User über die Displays vordefinierte Apps starten, Kontakte anrufen, die Musikwiedergabe steuern, die Kamera starten oder die Lautstärke regeln.

Neue iPhones künftig mit 3 Displays?
© Apple
Mit den Zusatz-Displays könnten die User zahlreiche Anwendungen starten.

OLED-Technik
Laut dem Patent setzt Apple dabei auf die OLED-Technik. Dadurch sind die seitlichen Displays extrem dünn sowie biegsam und können so leichter im Gehäuse untergebracht werden. Sogar an eine Scrollfunktion hat Apple dabei gedacht.

Neue iPhones künftig mit 3 Displays?
© Apple
Auch eine Scrollfunktion ist laut dem Patentantrag angedacht.

Realisierung ungewiss
Da die großen Elektronik-Konzerne jährlich tausende Patente einreichen, bleibt abzuwarten, ob wir dieses tatsächlich einmal in einem kaufbaren Apple-Gerät finden werden. Der Ansatz ist jedenfalls spannend. Beim iPhone 6s, das am 9. September vorgestellt wird, ist die neue Technologie aber mit Sicherheit noch nicht mit an Bord. Die Realisierung dürfte noch einige Jahre dauern.

>>>Nachlesen: iPhone 6s mit bündig integrierter Kamera?

>>>Nachlesen: iPhone-7-Video sorgt für Furore

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.