iPhone-Assistentin

So machen Sie Siri deutlich besser

Teilen

So gehören Missverständnisse ab sofort der Vergangenheit an.

Keine Frage, Apples Siri ist mit Sicherheit eines der aktuell besten Spracheingabeassistenzsysteme, die es für Smartphones gibt. Hier macht sich die mittlerweile fünfjährige Laufzeit der Sprachassistentin, in denen sie laufend verbessert wurde, bezahlt. Dennoch nervt Siri nach wie vor viele iPhone - oder iPad-Besitzer mit falsch verstandenen Befehlen. Viele User können die Frage „Soll ich im Web danach suchen?“ schon gar nicht mehr hören.

Webseite listet zahlreiche Befehle auf

Dieser Unzufriedenheit hat der Schweizer Sandro Roth nun den Kampf angesagt. Konkret hat er die Webseite „Hey Siri“ entwickelt und zur kostenlosen Benutzung online gestellt. Auf der Seite, die in Deutsch und Englisch verfügbar ist, sind bereits 650 Befehle mit 1.470 Varianten aufgelistet. 40 verschiedene Kategorien wie Nachrichten, Mathematik, FaceTime, Soziale Apps, Karten & Navigation sorgen dafür, dass die Nutzer den Überblick behalten. Zudem gibt es interessante Themenfelder wie Entscheidung & Zufall oder Funny.

Auch verschiedene Optionen möglich

Besonders praktisch: In jeder Kategorie werden die passenden Befehle und ihre Varianten angezeigt. Wenn es bei einem Befehl verschiedene Optionen gibt, sind diese hervorgehoben. In der Desktop-Variante (Browser) muss der Nutzer nur mit dem Mauszeiger darüberfahren und schon wird eine weitere Option angezeigt. Im mobilen Browser kann man zwischen den Optionen einfach per Finger-Tipp wechseln. Sollte man einen Befehl nicht in der passenden Kategorie finden, gibt es zusätzlich eine Suchfunktion.

Laufende Erweiterung

Die gewünschte der beiden verfügbaren Sprachen kann man über das Zahnradsymbol (Settings) einstellen. Laut Roth wird die Seite laufend aktualisiert und um weitere Befehle ergänzt. Darüber hinaus können sich die User schon jetzt statt iOS-Sprachbefehle Kommandos für das kommende Betriebssystem  macOS Sierra anzeigen lassen (ebenfalls über das Settings-Zahnrad einstellbar). Dieses wird, wie berichtet, ebenfalls Siri enthalten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.