Verjüngungskur

Tim Cook drückt Apple seinen Stempel auf

Teilen

Chef des Technologiekonzerns will den Verwaltungsrat neu besetzen.

Tim Cook (Bild oben) will einem Bericht zufolge den Verwaltungsrat von Apple verjüngen und dem Gremium seinen Stempel aufdrücken. Der aktuelle Apple-Chef suche "aktiv" nach möglichen Kandidaten, berichtete das "Wall Street Journal" unter Berufung auf informierte Kreise. Die meisten Mitglieder des achtköpfigen Gremiums seien noch von Apple-Mitgründer Steve Jobs ausgewählt worden und säßen zum Teil bereits seit zehn Jahren im Verwaltungsrat, zwei sogar seit Ende der 1990er Jahre. Der Altersdurchschnitt der sieben unabhängigen Mitglieder betrage 63 Jahre.

Druck
Cook steht derzeit unter wachsendem Druck von Märkten, Investoren und auch Verbrauchern, die alle auf ein neues revolutionäres Apple-Gerät warten. Bei der jährlichen Entwicklerkonferenz WWDC des Konzerns Anfang Juni waren, wie erwartet, "lediglich" frische Software-Versionen von iOS und Mac OS X präsentiert worden.

iWatch und iPhone 6
Wie berichtet. will Apple im Herbst eine internetfähige Uhr, die iWatch, vorstellen. Dafür hat der Konzern u.a. einen früheren Manager des Schweizer Uhrenherstellers Tag Heuer angeworben . Zudem wird der Konzern im September das neue iPhone 6 präsentieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.