Dual-Objektiv

iPhone 7: Patent für Super-Kamera

Teilen

Patentantrag von Apple zeigt die geniale Technologie detailliert. 

Während die Spekulationen zum iPhone 7 zuletzt stark zugenommen haben , heizt Apple die Gerüchte über sein kommendes Top-Smartphone nun selbst weiter an. Der US-Konzern hat sich nämlich jetzt nämlich ein Patent sichern lassen, das nahelegt, dass das neue iPhone mit einer Super-Kamera ausgestattet werden könnte. Oben ist die iSight-Kamera des iPhone 6s zu sehen.

Geniale Kamera
Konkret geht es in dem nun veröffentlichten Patentantrag (Nr.: 20160007008) um eine duale Kamera für neue Apple-Smartphones. In der Patentschrift geht es um ein iPhone, auf dessen Rückseite zwei Hauptkameras integriert sind. Die beiden Sensoren arbeiten zudem mit zwei unterschiedlichen Objektiven, die wiederum unterschiedliche Brennweiten aufweisen. Eine solche Technik erlaubt nicht nur die parallele Aufnahme von Weitwinkel- und Teleaufnahmen, sondern ermöglicht auch die gleichzeitige Erstellung von Zeitlupen- und Zeitrafferaufnahmen.

>>>Nachlesen: iPhone 7: Radikal anders & wasserfest

Umfangreiche Möglichkeiten
In dem Patentantrag hat sich Apple aber noch eine weitere Technologie schützen lassen. So soll die Doppel-Kamera nicht nur mit zwei unterschiedlichen Brennweiten arbeiten, sondern noch deutlich mehr können. Konkret ist von der Möglichkeit die Rede, dass der Nutzer beispielsweise mit einer Kamera filmt, während er mit der zweiten fotografiert. Werden hingegen beide Linsen zum Filmen verwendet, könnte das iPhone parallel zum normalen Video eine Slow-Motion-Aufnahme machen.

Know-How zugekauft
Ein weiteres Indiz für den Start dieser Technik ist die Übernahme der israelischen Firma Linx. Denn dadurch hat sich Apple auch das umfangreiche Know-how gesichert. Wie berichtet, baut innovative Linx-Kameratechnik auf mehreren Sensoren auf. Damit ähnelt sie der  Funktionsweise eines Facettenauges von Insekten.

>>>Nachlesen: iPhone 7 mit Top-Akku & Mega-Speicher

Spannung bleibt
Ob Apple die patentierte Dual-Kamera bereits im iPhone 7 verbaut, werden wir im Herbst erfahren. Denn dann soll die neue iPhone-Generation präsentiert werden.

>>>Nachlesen: iPhone 6s (Plus) wird zum Ladenhüter

>>>Nachlesen: So machen Sie Ihr iPhone viel schneller

Video zum Thema: iPhone 7 gegen Aufprall geschützt?
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.