Steve-Jobs-Folie deckt auf

iPhone: Wofür steht eigentlich das „i“?

Teilen

Der kleine Anfangsbuchstabe hat ursprünglich fünf Bedeutungen.

Tagtäglich werden tausende Apple -Geräte verkauft, deren Bezeichnung stets mit einem kleinen „i“ beginnt. Neben dem iPhone und dem iPad sind das etwa die iMacs oder die iPods. Die meisten Nutzer verwenden ihre Geräte mit dem Apfel-Logo jeden Tag. Wofür das „i“ jedoch genau steht, wissen nicht alle.

iMac legte den Grundstein
Um Klarheit zu schaffen, muss man bis ins Jahr 1998 zurückblicken. Damals stellte Apple-Mitgründer Steve Jobs mit dem iMac das erste Produkt vor, welches auf den mittlerweile legendären Anfangsbuchstaben setzte. Und bei der Präsentation zeigt der „iGod“ auch eine Folie, auf der aufgelistet war, wofür der Buchstabe eigentlich steht:

iPhone: Wofür steht eigentlich das „i“?
© Screenshot: YouTube-Kanal "EverySteveJobsVideo"
©Screenshot: YouTube-Kanal "EverySteveJobsVideo"

Fünf Bedeutungen
Dabei zeigt sich, dass das „i“ mehrere Bedeutungen hat. Im Jahr 1998 war natürlich das „Internet“ am wichtigsten. Es sollte zeigen, dass jeder Nutzer mit dem iMac schnell und unkompliziert ins Wolrd Wide Web einsteigen kann. Darüber hinaus führte Steve Jobs  aber auch die Eigenschaften „individual“, „instruct“, „inform“ und „inspire“ an. Apple-Produkte mit einem „i“ sollen also u.a. auch individuell, informativ und inspirierend sein. Damit wäre das Geheimnis, das eigentlich gar keines war, gelüftet.

>>>Nachlesen: Neues iPhone ab 18. März im Handel

>>>Nachlesen: iPhone 7: Apple-Fans laufen Sturm

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.