09. Jänner 2012 08:22
Zum Auftakt der amerikanischen Hightech-Messe Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas haben mehrere Hersteller neue Tablet-Computer vorgestellt. Die handlichen, flachen Computer gehören zu den meist beachteten Trends der CES
, die am Montagabend mit einer Rede von Microsoft-Chef Steve Ballmer offiziell eröffnet wird.

Acer-Tablet mit Quadore-Chip
Bereits am Vortag präsentierte der taiwanesische Hersteller Acer seinen ersten Tablet-Computer (Bild oben) mit einem Vierkernprozessor, dessen höhere Rechenleistung vor allem Videos und Computerspielen zugutekommen soll. Eine Mitarbeiterin des Unternehmens demonstrierte dies am Sonntag (Ortszeit) in einem Hotel in Las Vegas mit einer Motorrad-Rennsimulation. Neben dem sogenannten Quadcore-Prozessor Tegra 3 des Herstellers Nvidia zählen das 10-Zoll-WUXGA-Display mit einer FullHD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln und die neueste Version des Google-Systems Android mit der Bezeichnung 4.0 "Ice Cream Sandwich"
(ICS) zu den Besonderheiten des flachen Computers aus der Modellreihe Iconia.
Die Markteinführung ist für das zweite Quartal geplant, ein Preis steht noch nicht fest. Das Gerät soll mit der Bezeichnung Iconia Tab A700 in den Handel kommen. Vierkern- oder auf Englisch Quadcore-Prozessoren können Programmcode in vier eigenständigen Prozessorkernen parallel verarbeiten, sofern die Software darauf abgestimmt ist.

Lenovo Idea Tab S2 mit Docking-Tastatur.
Idea Tab S2 von Lenovo
In einer Präsentation von besonderen Innovationen der Messe unter dem Motto "Unveiling CES" (Vorhang auf zur CES) zeigte der chinesische Hersteller Lenovo den Tablet-Computer Idea Tab S2, der sich an eine Tastatur andocken lässt (siehe Bild) und so zu einer Art kleinem Laptop wird. Das ebenfalls mit einer Bildschirmdiagonalen von 10,1 Zoll (1.280 x 800 Px) entwickelte Gerät läuft mit einem Doppelkernprozessor von Qualcomm (1,5 GHz Snapdragon S4 MSM8960) und ebenfalls Android 4.0 (ICS) und ist mit 8,69 Millimetern besonders dünn. Neben der 1,3-Megapixel-Frontkamera ist auf der Rückseite eine 8 MP-Kamera verbaut. Das Tablet wird es in drei Versionen mit 16 GB, 32 GB und 64 GB geben. Der interne Speicher kann über microSD-Karten erweitert werden. Features wie WLAN (b/g/n), Bluetooth 2.1+EDR und A-GPS sind ebenfalls mit an Bord.
Die Markteinführung ist nach Angaben eines Mitarbeiters im zweiten Quartal zu Preisen zwischen 399 und 599 Dollar (314 bis 472 Euro) geplant.
Zahlreiche Neuheiten
Auch weitere Hersteller wie das japanische Unternehmen Toshiba wollen in Las Vegas neue Tablet-Computer vorstellen. Ein weiterer Trend der CES sind unter anderem die als Ultrabooks bezeichneten Notebooks, die besonders schlank sind, auf ein optisches Laufwerk für CDs oder DVDs verzichten und besonders schnell eingeschaltet werden können.
Mehr Infos zur Messe finden Sie in unserem großen Special.