Trend-Digicam

Neue Systemkamera Samsung NX11

Teilen

Weitere "Spiegelreflexkamera" ohne Spiegel startet.

Mit der NX11 erweitert Samsung sein Angebot von NX-Systemkameras. Nach der kürzlich vorgestellten NX100 ist die NX11 eine weitere im Bunde. Wie berichtet, waren Systemkameras der Trend auf der " photokina 2010 ". Neben Samsung zeigten auch Sony ( NEX-3 und NEX-5 ) und weitere Hersteller einige neue Digitalkameras für dieses neue Segment.

Neue Systemkamera Samsung NX11
© Samsung

"i-Function"
Wie bei der NX100 kommt auch bei der neuen Kamera die innovative Bedienungstechnologie " i-Function " zum Einsatz. Wie berichtet, können mit ihr zentrale Kameraeinstellungen direkt am Objektiv vorgenommen werden. Samsung hat dafür zwei Bedienelemente (Taste und Einstellring) direkt in das Objektiv integriert. Passend dazu wird Samsung in Kürze neue "i-Function"-Objektive auf den Markt bringen. Das bereits erhältliche Objektiv (20-50 mm) wird es auch in Silber geben, hinzu kommen ein weiteres Zoomobjektiv (18-55mm) und eine 20mm-Festbrennweite.

Ausstattung
Die NX11 verfügt über einen leistungsstarken APS-C-Bildsensor mit einer Auflösung von 14,6 Megapixel. Auf der Rückseite gibt es ein 3 Zoll großes AMOLED-Display, auf dem man schnell einschätzen kann, ob eine Aufnahme gelungen ist oder nicht. Unterstützt wird der Nutzer von einem elektronischen Sucher (921.000 Subpixel). Weitere Helfer für perfekte Aufnahmen sind die Schwenkpanorama-Funktion und zahlreiche vordefinierte Motivprogramme. Neben Fotos kann die NX11 auch Videos in HD-Qualität (720p) aufnehmen.

Starttermin und Preis
Laut dem Hersteller soll die NX11 im März in den Handel kommen. Ein genauer Preis steht noch nicht fest. Wir rechnen mit einem Set-Preis (Kamera und Objektiv) von rund 600 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.