Sicherheitslücke

Android: Datenklau per MMS möglich

Teilen

Kritische Sicherheitslücke: Hacker brauchen nur Mobilfunknummer.

Die US-Sicherheitsfirma Zimperium warnt vor einer Sicherheitslücke beim Smartphone-Betriebssystem Android von Google: Hacker könnten die Daten einfach per MMS stehlen, teilte Zimperium am Montag mit. Sie bräuchten dafür nur die Mobilfunknummer. Allerdings habe offenbar bisher niemand die Sicherheitslücke ausgenutzt.

>>>Nachlesen: Vorsicht: "Polizei-Trojaner" sperrt iPhones

Die Sicherheitslücke verberge sich im Mediaplayer von Android namens Stagefright (übersetzt: Bühnenangst), erklärte Zimperium. Er lädt automatisch an eine Textnachricht angehängte Videos, damit der Nutzer nicht lange warten muss, wenn er sich das Video anschauen will. Hacker können laut Zimperium über die Videodatei in das Smartphone eindringen - auch, wenn der Nutzer die Nachricht gar nicht öffnet und liest.

>>>Nachlesen: Die gefährlichsten Apps in Österreich

Fast jeder Nutzer eines Smartphones mit Android sei betroffen, erklärte Zimperium - 95 Prozent oder 950 Millionen Geräte könnten über Stagefright gehackt werden. Zimperium habe Google das Problem gemeldet und ein Update geliefert, um den Datenklau unmöglich zu machen. Google habe sofort reagiert und das Update an die Geräte-Hersteller verteilt. Android läuft auf Geräten vieler verschiedener Anbieter, etwa Samsung oder Sony.

>>>Nachlesen: So entfernen Sie den Android-Trojaner

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo