Verschlüsselung

Android-Smartphones werden sicherer

Teilen

Möglichkeit besteht seit drei Jahren - jetzt wird sie zum Standard.

Gute Nachricht für Besitzer von Android-Smartphones : Nach dem Datenschutz-Vorstoß von Apple geht auch Google einen Schritt weiter bei der Absicherung von Android-Geräten. Mit der nächsten Version des mobilen Betriebssystems für Smartphones und Tablets, die unter dem Codenamen " Android L " bereits vorgestellt wurde, werde die Verschlüsselung von Daten auf den Geräten standardmäßig eingeschaltet sein, sagte eine Google-Sprecherin der "Washington Post".

Möglichkeit besteht schon länger
Grundsätzlich biete Google die Verschlüsselung bereits seit mehr als drei Jahren an, betonte sie. Die Schlüssel werden dabei nicht außerhalb des Geräts gespeichert und können deshalb auch nicht mit Behörden geteilt werden.

>>>Nachlesen: Android One geht an den Start

iOS 8 bietet ähnliche Funktion
Apple hatte am Donnerstag erklärt, dass mit dem neuen Betriebssystem iOS 8 der Konzern grundsätzlich keinen Zugang mehr zu Inhalten von mit Passwörtern geschützten iPhones und iPads habe. Damit könne Apple auch bei einem Durchsuchungsbefehl keine Daten an Behörden herausgeben. Zudem betonte Apple in einem Seitenhieb gegen Google, dass man keine Nutzerdaten für die Platzierung von Werbung auswerte.

>>>Nachlesen: Alle Neuerungen - iOS 8 für iPhone und iPad ist da

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.