Android dominiert den Smartphone-Markt

Deutsche Studie

Android dominiert den Smartphone-Markt

Android ist weltweit auf der Erfolgsspur. Wie nun aus einer neuen Studie hervorgeht, hat das Google-Betriebssystem bei den Smartphones auch in Deutschland die Nase vorn. 40 Prozent aller Internethandys liefen im ersten Quartal mit Android, wie eine nun veröffentlichte Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Comscore im Auftrag des Hightech-Verbandes Bitkom ergab. Damit hat das Google-System seinen Marktanteil innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt: Im ersten Quartal 2011 betrug er noch 17 Prozent.

Symbian mit herben Verlusten
Deutlich verloren hat hingegen das Nokia-System Symbian, das von 42 Prozent auf 24 Prozent einbrach. Der schwer angeschlagene finnische Handybauer hatte es nach Ansicht von Experten versäumt, sein System an die Anforderungen moderner Smartphones anzupassen. Mittlerweile setzt Nokia auf Windows Phone des Software-Riesen Microsoft. Dies hat allerdings zusammen mit seinem Vorgänger Windows Mobile nur einen Marktanteil von sieben Prozent. Der Smartphone-Pionier Apple hat mit dem System iOS seines iPhone einen Marktanteil von 22 Prozent - nach 21 Prozent im Vorjahr.

Smartphones boomen
Die Zahl der Smartphones, die Deutsche als Ersthandy nutzen, ist laut Comscore binnen eines Jahres um 52 Prozent auf 23,6 Millionen Geräte gestiegen. Damit nutzten 41 Prozent aller Handynutzer ab 15 Jahren in Deutschland ein Smartphone.

Fotos vom Test des Galaxy Nexus:

Diashow Fotos vom Test des Galaxy Nexus

Galaxy Nexus

Der Screenlock kann durch wischen nach rechts oder über die Gesichtsidentifikation entsperrt werden.

Galaxy Nexus

Insgesamt stehen dem Nutzer...

Galaxy Nexus

....fünf verschiedene Screens zur...

Galaxy Nexus

....freien Belegung mit....

Galaxy Nexus

...Apps (viele sind schon vorinstalliert)...

Galaxy Nexus

...oder Widgets zur Verfügung.

Galaxy Nexus

Im Android Market stehen über 500.000 Anwendungen bereit.

Galaxy Nexus

Der Browser arbeitet dank Android 4.0 schneller und stabiler.

Galaxy Nexus

Dank der immensen Power werden auch intensive Rechenaufgaben - wie bei Google Earth - äußerst flott erledigt.

Galaxy Nexus

Die Spracheingabe funktioniert nun deutlich besser. Perfekt arbeitet sie aber nicht.

Galaxy Nexus

Zwei Riesen unter sich: Neben dem HTC Sensation XL (4,7 Zoll) wirkt das Nexus Galaxy schon fast dezent.

Galaxy Nexus

Die 5MP-Kamera des Google-Flaggschiffs konnte bei Fotos nicht voll überzeugen. Hier liefert die 8 MP-Kamera des HTC bessere Ergebnisse.

1 / 12

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten