Sonderthema:
Facebook arbeitet an Super-Smartphone

Im eigenen Geheim-Labor

Facebook arbeitet an Super-Smartphone

Laut einem Bericht arbeitet Facebook derzeit geheim an einem eigenen Smartphone. Das Gerät wäre damit das erste Hardware-Produkt des sozialen Netzwerks und ein weiterer Angriff auf Snapchat. Denn dessen Mutterfirma Snap Inc. hat im Vorjahr höchst erfolgreich die eigene Kamerabrille "Spectacles" auf den Markt gebracht, die mittlerweile auch in Europa zu haben ist. Zudem soll auch eine Snapchat-Selfie-Drohne auf den Markt kommen.

Modularer Aufbau

Wie Business Insider berichtet, wird das Facebook-Smartphone gerade vom hauseigenen Geheim-Labor "Building 8" entwickelt. Allzu viele Informationen über die Ausstattung sind noch nicht durchgedrungen. Laut dem Patentantrag soll es sich bei dem Gerät aber um ein modulares Smartphone handeln. Dieser flexible Aufbau hat wiederum den Vorteil, dass man einzelne Bauteile später einfach durch neue ersetzen kann. Ist etwa nach einem Jahr eine bessere Kamera verfügbar, kann man diese einfach tauschen, ohne gleich ein neues Smartphone kaufen zu müssen.

Leiterin vorher für Google tätig

Diese Informationen klingen auch deshalb schlüssig, weil Facebooks Building-8-Abteilung, wie berichtet, von Regina Dugan geleitet wird.  Die Managerin war davor für Google tätig und hatte dort u. a. das Projekt "Ara" mitentwickelt. Hierbei handelt es sich um ein modulares Smartphone von Google, dessen Entwicklung zunächst abgespeckt und mittlerweile komplett eingestellt wurde.

>>>Nachlesen: Einblick in Facebooks neues Geheim-Labor

Einschätzung

Ob dem Facebook-Smartphone ein ähnliches Schicksal droht, wird die Zukunft zeigen. Denn nur, weil ein Konzern an einem Produkt arbeitet, heißt das noch lange nicht, dass dieses auch auf den Markt kommen muss. Die Anzeichen für ein eigenes Smartphone, das ein blaues „F“ als Logo trägt, sind aber zumindest einmal gegeben.

>>>Nachlesen: Modulares Smartphone wird abgespeckt

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten