Erstes Sony Smartphone

Flaggschiff Xperia S startet in Österreich

Teilen

Androide mit 1,5 GHz-Chip und 12 MP-Kamera ist noch im März verfügbar.

Das Xperia S ist, wie berichtet, das erste Sony Smartphone der neuen Xperia NXT-Reihe. Nun haben die Japaner angekündigt, dass das Android-Flaggschiff ab Mitte März in Österreich ausgeliefert wird. Kurz danach dürften dann auch noch die beiden Neulinge Xperia U und Xperia P in den Handel kommen.

Ausstattung
Das Xperia S wird über ein 4,3 Zoll großes HD-Reality-Display bedient. Weiters ist es mit einem 1,5 GHz Dual-Core-Prozessor ausgestattet. Ein echtes Highlight ist die 12 Megapixel-Kamera mit dem bewährten "Exmor R" Sensor. Sie ermöglicht auch Videos in HD-Qualität (1020p) zu drehen. Darüber hinaus ist die Kamera innerhalb von nur 1,5 Sekunden aus dem Standby-Modus bereit. Auf der Vorderseite gibt es eine HD-Frontkamera (720p). WLAN, Bluetooth, HSDPA+ und A-GPS sind ebenfalls mit an Bord. Durch einen NFC-Chip (Near Field Communication) ist das Smartphone zusätzlich für die wachsende Anzahl an NFC-Anwendungen und -Services (bargeldloses Bezahlen, Tags, etc.) gewappnet.

Sony Entertainment Network
Der Nutzer des Xperia S hat auch Zugriff auf das Sony Entertainment Network mit Anwendungen wie z. B. Music Unlimited und Video Unlimited mit über 12 Millionen Musiktiteln weltweit und einigen Blockbustern. So lassen sich die Inhalte auf dem Xperia S, dem Fernseher, auf Tablet oder Notebook ansehen. Per HDMI-Kabel oder kabellos über WLAN können eigene Videos, Fotos, Musik und vieles mehr von einem Gerät ganz auf ein anderes übertragen und abgespielt werden. Dank der Auszeichnung „PlayStation Certified“ steht auch eine breite Auswahl an Spielen bereit.

Verfügbarkeit und Preise
Das Xperia S ist ab Mitte März in den Farben Schwarz und Weiß um 499 Euro ohne Vertrag mit Android 2.3 (Gingerbread) erhältlich. Ein Upgrade auf Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) wird im Laufe des zweiten Quartals bereitgestellt.

Site-Link: "Hier nach den neuesten Handys shoppen"


Fotos von Android 4.0 "ICS"

Fotos von Android 4.0 "Ice Cream Sandwich"

Android 4.0 "Ice Cream Sandwich" erstrahlt im völlig neuem Look. Bisherige Android-User werden sich zwar schnell zurecht finden, die Unterschiede fallen aber ziemlich groß aus.

Insgesamt wirkt die Oberfläche nun deutlich dynamischer und frischer. Dafür sorgen neben der neuen Schrift namens "Roboto" auch größere Icons und...

...Schriftzeichen sowie wirklich gelungene Animationen.

Google hat auch die Texteingabe umfangreich verändert. Die virtuelle Tastatur soll nun sowohl im Quer-, wie auch im Hochformat einfacher zu bedienen sein. Weiters wurde auch die Spracheingabe verbessert.

In Zukunft arbeitet die Galerie-App stärker mit der komplett überarbeiteten Kamera-Anwendung zusammen.

Das neue Netzwerk-Tool zeigt grafisch an, wie viel des vorhandenen Datenvolumens bereits verbraucht wurde. Besonders praktisch ist, dass die Nutzer auch eine automatische Warnung einstellen können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Bilder vom Sony Ericsson Xperia Play-Test

Fünf Homescreens stehen zur Verfügung. Sie können alle...

...an die persönlichen Vorlieben angepasst werden.

Zahlreiche Widgets und Apps sind bereits vorinstallert. Andere...

...stehen im Android Market zum Download bereit.

Die Anzeige von Fotos und Videos ist besonders gut gelungen. Für einen...

...kompletten Überblick, kann man sich alle fünf Screens auf einmal ansehen.

Dank WLAN und UMTS steht auch dem Surfvergnügen nichts im Weg. Selbst...

...große Internetseiten werden schnell aufgebaut.

Ein gelungener Facebook-Client ist bereits vorinstalliert.

Das Hochladen von Fotos funktioniert besonders einfach.

Im Hochformat wirken die Zeichen der Tastatur etwas klein. Abhilfe...

...schafft wenn man das Gerät im Querformat hält.

Auf der Rückseite gibt es eine Kamera für Videos und Fotos. Auch ein Blitz ist mit an Bord.

Von hinten zeigt sich das Xperia Play im aufgeschobenen Zustand wenig spektakulär. Das ändert sich aber sobald man das Gerät...

...umdreht. Denn dann kommen die klassischen Playstation-Steuerelemente wie Kreis, Kreuz, Quadrat und Dreieck zum Vorschein.

Mit ihnen lassen sich die zahlreichen verfügbaren Spiele optimal bedienen. Dazu wurden die Spiele für das Xperia Play und seine dezidierten Spieletasten eigens optimiert.

Grafisch konnte Star Battalion voll überzeugen. Bei diesem Spiel wirken jedoch die Raumschiffe und gegnerischen Ziele etwas klein,...

...weshalb ein erfolgreicher Angriff schon einmal zur Geduldsprobe werden kann.

Besonderen Spaß machten vor allem FIFA 2010 und Bruce Lee. Diese beiden Spiele...

...eignen sich perfekt als kleiner Pausenfüller oder als Alternative zum klassischen Fernsehabend.

Rennspiele wie Asphalt 6 machen auch viel Spaß. Hier kann man sich seine passende Kameraeinstellungen aussuchen. Außerdem reagieren die Fahrzeuge auf Befehlseingaben sehr schnell und Präzise. So kommt echtes Rennfeeling auf.

Die Grafik (nicht nur bei FIFA 10) ist mehr als beeindruckend (sieht man auf dem Foto leider nicht so). Hier liegt...

...das Xperia Play tatsächlich auf PlayStation 2 Niveau.

Wenn man das Gamepad während eines Spiels wieder unter das Display schiebt, erscheinen am Touchscreen kleine Bedienelemente, mit denen man auch im geschlossenen Zustand weiterspielen kann.