Top-Smartphone

Googles Nexus 6 greift das iPhone 6 an

Teilen

Neues Android-Flaggschiff setzt auf beeindruckende Ausstattung.

Bei Google steht offenbar nicht nur das neue Tablet Nexus 9 kurz vor der Markteinführung, sondern auch der Nachfolger des Nexus 5. Dieser soll über ein 5,9-Zoll großes Display verfügen und unter dem Namen Nexus 6 auf den Markt kommen. Aufgrund des großen Bildschirms fällt das Gerät schon in die Kategorie der Phablets und wird sich dort gegen das iPhone 6 Plus, Sony Xperia Z3 oder das Samsung Galaxy Note 4 behaupten müssen. Als Hardware-Partner kommt dieses Mal offenbar Motorola zum Zug. Das Nexus 5 wurde noch von LG gebaut, das Nexus 9 soll wiederum von HTC gefertigt werden.

Ausstattung
Um gegen die starken Konkurrenten bestehen zu können, muss die technische Basis natürlich stimmen. Und wie ein aktueller Bericht von AndroidPolice zeigt, wird das wohl auch so sein. Demnach soll der 5,9-Zoll-Bildschirm des Nexus 6 über eine QHD-Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel verfügen (496 ppi). Zum Vergleich: Das iPhone 6 Plus bietet „nur“ eine Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Px). Als Antrieb soll ein superschneller Snapdragon-Prozessor mit 64-Bit-Unterstützung zum Einsatz kommen, dem 3 GB RAM zur Seite stehen dürften. Der interne Speicher wird mit 32 GB angegeben. Bei den Kameras ist von einer 13 MP-Kamera auf der Rückseite und einer 2 MP-Kamera an der Front die Rede. Features wie NFC, LTE, WLAN, Bluetooth und A-GPS gelten ebenfalls als gesetzt. Darüber hinaus soll ein 3.200 mAh starker Akku für eine ausreichend lange Laufzeit sorgen. Nach vorne gerichtete Lautsprecher sollen einen guten Sound ermöglichen.

Software und Starttermin
Als Betriebssystem kommt natürlich die neue Android-Version zum Einsatz, die im Juni unter dem Entwicklungsnamen Android L vorgestellt wurde. Einen offiziellen Präsentationstermin gibt es zwar noch nicht, doch die neuen Nexus-Geräte könnten bereits am 15. bzw. 16. Oktober vorgestellt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.