Schöne Überraschung

Gratis-Handys für 800 Songcontest-Helfer

Teilen

Ab sofort sind die freiwilligen Volunteers bestens vernetzt. 

Für die 800 freiwilligen Songcontest-Volunteers war am Donnerstag (7. Mai) wohl der bisher aufregendste Tag vor dem Mega-Event, das am 23. Mai in der Wiener Stadthalle über die Bühne geht. Sie bekamen nämlich alle ein Handy inklusive SIM-Karte geschenkt. Überreicht wurden die Lumia 535 Smartphones von Georg Obermeier, Geschäftsführer Microsoft Österreich und Hannes Ametsreiter, Generaldirektor A1 und Telekom Austria Group.

>>>Nachlesen: Microsoft Lumia 535 im Kurztest

Bestens vernetzt
Als Technologiepartner unterstützt Microsoft mit Yammer, Azure und der offiziellen Eurovision Song Contest App einen reibungslosen Ablauf des Events - dazu zählt eben auch die Ausstattung der 800 freiwilligen Helfer mit den 5-Zoll großen Lumia-Geräten.Über das A1-Netz sind die Volunteers mit ihren Smartphones über einer Art Concierge-App immer und überall vernetzt: Wichtige Informationen wie Termine, allfällige Änderungen im Tagesablauf oder sicherheitsrelevante Mitteilungen können mittels Push Notification innerhalb kürzester Zeit übermittelt werden. Vom Fahrplan der Wiener Linien, über Pläne der Stadthalle, bis hin zu Lokaltipps, Infos zu Side-Events oder Taxi- und Notfallnummern sind alle Informationen verfügbar.

>>>Nachlesen: A1-Tarife: Mehr Speed & Datenvolumen

Ohne Volunteers ginge nichts
Die Volunteers sind ein sehr wichtiger Teil für das erfolgreiche Gelingen des Eurovision Song Contest. Als freiwillige Helfer sind sie hautnah am Geschehen, treffen Menschen aus vielen verschiedenen Ländern, repräsentieren die Gastfreundschaft Österreichs und blicken gleichzeitig hinter die Kulissen des Mega-Events.  Michael Götzhaber, Direktor für Technik, Online und neue Medien im ORF, sagte im Rahmen der Smartphone-Übergabe: "Als innovatives Unternehmen setzt der ORF bei einer komplexen Großproduktion wie dem Song Contest natürlich auch auf innovative Kommunikationslösungen. Mit Microsoft und A1 stehen uns zwei Partner zur Seite, die uns helfen komplexe Abläufe zu erleichtern, Informationen und Daten in Echtzeit auszutauschen und alle internen und externen Beteiligten zu vernetzen".

>>>Nachlesen: Jetzt startet das günstige Surface 3

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo