3 Mio. Handys verkauft

Jedes 2. Handy ist bei uns ein Smartphone

Teilen

In Österreich wurden 2010 mehr Handys denn je verkauft. Smartphones boomen.

Im zu Ende gehenden Jahr wurden hierzulande rund drei Millionen Mobiltelefone verkauft, 44 Prozent davon sind Smartphones , erklärte Martin Wallner, Director Mobile Division Samsung , vor Journalisten. Samsung selbst habe dieses Jahr in Österreich erstmals in der Firmengeschichte insgesamt mehr als eine Million Handys verkauft. Im Gesamtmarkt liege man, so Wallner, mit 32,9 Prozent Marktanteil an zweiter Stelle nach Mitbewerber Nokia.

Smartphones
Bei Smartphones sei man mit 25,3 Prozent Marktanteil klarer Marktführer. Als Erfolgsfaktor nannte Wallner unter anderem den Launch des Flaggschiff-Smartphones Galaxy S , welches bis Ende 2010 120.000 mal über den Ladentisch gehen würde.

Tablet-Computer
Auch der Einstieg in den Tablet-PC-Markt sei für Samsung erfreulich gelaufen: 20.000 Stück des Galaxy Tab hätte man 2010 an den Mann gebracht. Der Tablet-Schiene bleibe man auch nächstes Jahr treu, geplant sei die Markteinführung mehrerer Geräte in verschiedenen Größen.

Für 2011 prognostiziert Wallner ein weiteres Wachstum am Smartphone-Markt . Demnach würde der Anteil dieser Geräte am österreichischen Gesamtverkauf von 44 Prozent auf mindestens 50 Prozent steigern. Wallner rechnet für kommendes Jahr mit weiteren Steigerungen bei Samsung-Smartphone-Verkäufen und peilt spätestens für 2012 die Gesamt-Marktführerschaft an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Samsung Omnia 7 im Test

Die großen WP7-Icons erleichtern die Bedienung.

Am zweiten Interface werden die Icons kleiner angezeigt.

Eine beiendruckende Vorstellung liefert der Browser in Kombination mit dem 1 GHz-Prozessor ab.

Internet-Seiten werden sowohl über 3G wie auch WLAN blitzschnell aufgebaut.

Dank Multitouch ist auch das Vergrößern und Verkleinern kein Problem (funktioniert auch bei Fotos).

Nach dem Zoomen kann die gewünschte Seite problemlos gelesen werden.

Wenn man auf die Such-Taste (rechts unten) klickt, öffnet sich die Microsoft-Suchmaschine Bing.

Vorteil WP7: Alle Office-Anwendungen sind auch am Handy nutzbar.

Dazu zählen natürlich auch das Tabellenkalkulations-Programm Excel und..

...die Textverarbeitung Word.

Für Spiele-Fans gibt es einen Xbox-Live Anschluss.

Bevor man sich ein Spiel herunterlädt (gute Spiele ab rund 5 Euro), kann man dieses testen.

Im App Store stehen Anwendungen aus zahlreichen Kategorien bereit.

Bestehende Kontaktlisten werden in wenigen Sekunden komplett importiert.

Kontakte werden alphabetisch gereiht.

Fotos kann man mit nur einem Knopfdruck auf diverse Plattformen (Facebook, Flickr, MySpace, Picasa, etc.) hochladen.

Außerdem stehen nahezu alle gängigen E-Mail-Clients bereit. (Hotmail, Outlook, GMail, Yahoo, etc.)

Auf der Rückseite ist die 5 MP Kamera inklusive Blitz und Autofocus installiert. Mit ihr können auch HD-Videos aufgezeichnet werden.

Das Display zeigt Farben besonders realistisch an.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo