Neue Flaggschiffe

Galaxy S6 & S6 Edge - alle Infos

Teilen

Smartphone-Profi greift Apple gleich mit zwei neuen Modellen an. 

Wie im Vorfeld erwartet, schickt Samsung im heiß umkämpften Smartphone-Markt zwei neue Flaggschiff-Modelle ins Rennen gegen Apples iPhones. Sowohl beim Galaxy S6 als auch beim S6 Edge habe Samsung Design, Kamera-Ausstattung und Power-Management in den Mittelpunkt gestellt, erklärte der Smartphone-Marktführer aus Südkorea am Sonntag in Barcelona zum Start der Mobilfunkmesse Mobile World Congress 2015 (2. bis 5. März).

Edel und stark
So sind die Zeiten der Plastik-Gehäuse vorbei: Beide Geräte sind aus hochwertigen Materialien wie Aluminium gefertigt. Die Displays sowie die Glasrückseiten werden jeweils von Gorilla Glass 4 geschützt. Das Glas ist in verschiedenen Farben verfügbar. Beim Modell Edge reicht der Bildschirm zudem bis in die Seitenkanten hinein. Beide Modelle setzen auf ein 5.1 Zoll Quad HD Super AMOLED Display mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixel, das von Gorilla Glass 4 geschützt wird. Die Pixeldichte beträgt satte 577ppi. Dieses biete laut Samsung noch einmal um 77 Prozent mehr Pixel als das ohnehin schon gute Galaxy S5. Als Prozessor kommt ein Achtkern-Chip (Quad 2,1 GHz + Quad 1,5 GHz) zum Einsatz. Obwohl die Akkukapazität gegenüber dem S5 etwas geschrumpft ist [2.550 bzw. 2.600 (Edge) statt 2.800 mAh], soll das S6 länger durchhalten. Darüber hinaus ist eine Schnellladefunktion integriert. Kabelloses Laden wird ebenfalls unterstützt. Leider ist der Akku nicht mehr austauchbar sondern - wie beim iPhone 6 - fix verbaut.

Fotos von der Galaxy S6 (Edge) Präsentation

Samsung CEO JK Shin stellte die neuen Galaxy S6 Modelle vor.

Highlight ist natürlich das Galaxy S6 Edge, bei dem der Bildschirm bis in die Seitenkanten hineinreicht.

Beide Modelle unterstüzten kabelloeses Laden, sind nur 6,8 bzw 7,0 (Edge) Millimeter dick und setzen...

...auf ein 5.1 Zoll Quad HD Super AMOLED Display mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixel,...

...das von Gorilla Glass 4 geschützt wird. Die Pixeldichte beträgt satte 577ppi.

Zudem sind die Zeiten der Plastik-Gehäuse vorbei: Beide Geräte sind aus hochwertigen Materialien wie Aluminium gefertigt.

Auch beim neuen Edge-Modell bleibt noch Platz für den Einschaltknopf. An einer Seite lässt sich...

...nach einem Fingerstreich eine Zeile Text, zum Beispiel die Wettervorhersage oder Nachrichten anzeigen.

Als Prozessor kommt ein Achtkern-Chip (Quad 2,1 GHz + Quad 1,5 GHz) zum Einsatz. Kabelloses Laden wird auch unterstützt.

Das Galaxy S6 (Bild) misst 143,4 x 70,5 x 6,8 Millimeter und bringt 138 Gramm auf die Waage.

Beim Galaxy S6 Edge sind es 142,1 x 70,1 x 7,0 Millimeter und 132 Gramm.

Beide Modelle verfügen über ein 16 MP Haupt- und eine 5 MP-Frontkamera. Zum Start werden sie mit Android 5.0 Lollipop ausgeliefert.

Zu den weiteren Features zählen der derzeit schnellste LTE-Standard (Cat. 6), WLAN 802.11 a/b/g/n/ac mit HT80 MIMO (2x2),...

....Bluetooth 4.1 samt A2DP, NFC, A-GPS, USB-2.0-Anschluss, Infrarot-Schnittstelle sowie...

...ein verbesserter Fingerabdruckscanner unter dem Home-Button.

Zu den weiteren Features zählen der derzeit schnellste LTE-Standard (Cat. 6), WLAN 802.11 a/b/g/n/ac mit HT80 MIMO (2x2), Bluetooth 4.1 samt A2DP, NFC, A-GPS, USB-2.0-Anschluss, Infrarot-Schnittstelle sowie ein verbesserter Fingerabdruckscanner unter dem Home-Button. Das Galaxy S6 misst 143,4 x 70,5 x 6,8 Millimeter und bringt 138 Gramm auf die Waage. Beim Galaxy S6 Edge sind es 142,1 x 70,1 x 7,0 Millimeter und 132 Gramm.

Edge-Highlights
Bei dem neuen Edge-Modell des Galaxy S6 ist das Display an beiden Seitenkanten nach unten gebogen, was dem Gerät eine neue Design-Komponente verleiht. Zugleich bleibt noch Platz für den Einschaltknopf. An einer Seite lässt sich nach mit einem Fingerstrich eine Zeile Text, zum Beispiel die Wettervorhersage oder Nachrichten anzeigen. Streicht der Nutzer mit dem Finger von der Kante zur Bildschirmmitte, zeigt das Display verpasste Anrufe an. Bei den Displays soll jedes Pixel alle drei Grundfarben darstellen können. Das dürfte für ein glasklares Bild sorgen.

Software
Doch mit Hardware-Innovationen allein dürfte es Samsung schwer fallen, die wachsende Konkurrenz in Schach zu halten. Ohne überzeugende Inhalte, Software und Services für die Nutzung unterwegs werde Samsung in diesem Jahr Probleme haben, sagte jüngst Thomas Husson von der Marktforschung Forrester. Mit den am Sonntag vorgestellten Modellen könnte das Unternehmen gut aufgestellt sein. So integrierte der Konzern viele neue Software-Funktionen, die die Nutzung der Geräte vereinfachen sollen.

So gibt es einen Schnellzugriff auf die meistgenutzten Kontakte. Am Edge-Modell erkennt der Nutzer nach entsprechender Einstellung einen Anrufer oder E-Mail-Adressaten bereits am jeweiligen Farbstreifen am Rand. Der "SmartManager" gibt eine Übersicht über aktuell genutzten Speicher, Stromverbrauch und Sicherheitseinstellungen. Die Datennutzung lässt sich auch manuell regulieren, wenn der Nutzer zum Beispiel beim Roaming nur ein begrenztes Kontingent zur Verfügung hat. Zum Start werden sie mit Android 5.0 "Lollipop" ausgeliefert. Die Samsung eigene Nutzeroberfläche "Touchwiz" soll nun intuitiver bedienbar sein.

Sicherheit
Um stärker ins Blickfeld von Unternehmenskunden zu rücken, stattete Samsung seine Flaggschiffe mit umfangreicher Sicherheitssoftware aus. Das S6 und das S6 Edge seien dank Samsung "KNOX" die aktuell sichersten Geräte, verspricht Samsung. Für das mobile Einkaufen bietet Samsung eine App, die Funktionen wie NFC oder das Einscannen von Strichcodes unterstützt.

Kameras

Die Kamera lasse sich innerhalb von 0,7 Sekunden mit einem Doppelklick starten und erledigt auch Serienaufnahmen. Neben der 16-Megapixel-Kamera auf der Rückseite gibt es für Selfies auch eine Frontkamera mit einer Auflösung von 5 Megapixel. Sollte einmal der Strom ausgehen, lassen sich die Modelle innerhalb von 10 Minuten nachladen und für zwei weitere Stunden HD-Video-Aufzeichnung nutzen. Die Galaxy-S6-Geräte seien die ersten weltweit, die eine solche Schnelllade-Lösung hätten, betont Samsung.

Verfügbarkeit und Preise
Die beiden Galaxy S6-Modelle werden in einigen Ländern ab 10. April in fünf verschiedenen Farben erhältlich sein - in folgenden Speicherversionen 32, 64 und 128 GB. In Österreich geht es eine Woche später (am 17. April) los.  Aufgrund des Aluminiumgehäuses gibt es leider keine Möglichkeit mehr, den Speicher via microSD-Karte zu erweitern. Hier ist also Form vor Funktion angesagt. Die Preise sehen wie folgt aus. Galaxy S6 32 GB: 699 Euro; Galaxy S6 Edge 32 GB:  849 Euro. Für jede weitere Speicherstufe werden zusätzlich 100 Euro fällig.

>>>Nachlesen: Galaxy S6 (Edge) bei uns bereits bestellbar

Konkurrenz
Samsung hofft, mit seinen neuen Spitzenmodellen die Marktführung bei Smartphones gegen die wachsende Konkurrenz zu verteidigen. Apple war mit dem erfolgreichen Verkaufsstart des neuen iPhone 6 im Weihnachtsgeschäft bei den Verkaufszahlen direkt zum südkoreanischen Rivalen aufgerückt. Auch Newcomer vor allem aus China wie ZTE, Huawei und Xiaomi beschränken sich längst nicht mehr auf die Produktion von Billig-Smartphones, sondern drängen verstärkt ins Geschäft mit Oberklasse-Modellen.

>>>Seite 2 - der gesamte Live-Ticker zum Nachlesen!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 19:20

Danke!

An dieser Stelle möchten wir uns einmal mehr bei den Tausenden Lesern und Leserinnen bedanken! Wir machen uns wie immer an die Zusammenfassungsstory inklusive Diashow. Diese finden Sie in Kürze an dieser Stelle.

PS: Die Geräte wirken tatsächlich extrem hochwertig. Das dürfte Apple weniger gefallen:

Unbenannt-4.jpg

 19:18

Finale

Damit ist die Präsentation beendet. Im Nebensaal warten bereits die Testgeräte (beide Versionen):

Unbenannt-3.jpg

 19:16

Varianten und Marktstart

Samsung bringt das Galaxy S6 im April auf den Markt - in folgenden Speicherversionen 32, 64 und 128 GB.

 19:10

Samsung KNOX

Nun geht es mit Samsung KNOX weiter - eine eigene Sicherheits-Technik, die alle anderen mobilen Plattformen übertrifft. Damit soll sich das Galaxy S6 auch für den beruflichen Einsatz eignen. Sie ist in jedem Gerät vorinstalliert. Die Nutzer müssen sie nur aktivieren.

 19:07

Bezahldienst

Die Samsung-Leute geben ein enormes Tempo vor. Nun geht es schon mit der nächsten Neuheit weiter - dem Bezahldienst. Für das mobile Payment unterstützt das S6 NFC und MST. Das soll nicht nur schnell und komfortabel sondern vor allem auch sicher sein.

 19:04

Hauptkamera

Für die 16 MP Hauptkamera inklusive optischem Bildstabilisator kündigt Samsung wahre Wunderergebnisse an. Auch hier ist eine f1,9-Blende mit dabei. Hier zeigt Samsung ein Foto das die Ergebnisse mit dem iPhone 6 Plus vergleicht:

Unbenannt-1.jpg

 19:02

Frontkamera

Die Frontkamera löst mit 5 MP auf und lässt um 60% mehr Licht in die Linse. So sollen immer perfekte Selfies möglich sein. Eine f1,9 Blende ist ebenfalls mit dabei.

galaxy_s6_vorst9.jpg

 18:59

Akku

Trotz gesteigerter Performance soll der Akku nun länger durchhalten. Wie erwartet, ist die Batterie leider fix verbaut. Dafür konnte die Ladezeit extrem verkürzt werden. Und dank kabellosem Laden wird auch der Komfort erhöht. Trotz Wireless Charging sind die Geräte nur 6,8 Millimeter dünn.

galaxy_s6_vorst8.jpg

 18:57

Virtual Reality

Samsung bringt auch eine neue Variante seiner Virtual-Reality-Brille "VR Gear" auf den Markt. Diese funktioniert mit beiden neuen S6-Modellen.

galaxy_s6_vorst7.jpg

 18:55

Display

Das Galaxy S6 hat noch einmal um 77 Prozent mehr Pixel als das Galaxy S5. Die bereits erwähnten 577ppi sind wirklich eine Ansage.

 18:53

Software

Samsung hat auch die Optik seiner eigenen Benutzeroberfläche "Touchwiz" erneuert. Sie soll nun intuitiver bedienbar sein und bietet einige neue Features.

galaxy_s6_vorst6.jpg

 18:48

Kabelloses Laden, etc.

Neben dem Design stand natürlich auch die Technik im Vordergrund. Beide Modelle verfügen über ein 16 MP Haupt- und eine 5 MP-Frontkamera. Zum Start werden sie mit Android 5.0 Lollipop ausgeliefert. Als Prozessor kommt ein Achtkern-Chip (Quad 2,1 GHz + Quad 1,5 GHz) zum Einsatz. Kabelloses Laden wird auch unterstützt.

 18:46

S6 Edge

Die Herstellung des gebogenen Display war laut Samsung eine enorme Herausforderung. Es habe Jahre gedauert bis der Vorgang zur Serienreife gebracht werden konnte. Dank Gorilla Glass 4 sollte das Display auch extrem robust sein.

galaxy_s6_vorst5.jpg

 18:43

Design

Nun wird ein Video abgespielt, das das genaue Design des Galaxy S6 und S6 Edge zeigt. Beide Modelle wirken extrem hochwertig. Das Metallgehäuse war wohl eine richtige Entscheidung.

galaxy_s6_vorst4.jpg

 18:41

LTE und Bezahldienst

Das Galaxy S6 unterstützt den aktuell schnellsten LTE-Standard und wird auch Samsungs Bezahldienst unterstützen. Es seien die beiden besten Smartphones die Samsung je gebaut habe.

 18:40

Top-Display

Beide Modelle setzen auf ein 5.1 Zoll Quad HD Super AMOLED Display mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixel, das von Gorilla Glass 4 geschützt wird. Die Pixeldichte beträgt satte 577ppi.

galaxy_s6_vorst3.jpg

 18:39

Top-Geräte

Shin verspricht die beste Technik und ein cooles Design. Die S6-Modelle sollen das beste Display, die besten Kameras und den schnellsten Prozessor haben.

galaxy_s6_vorst2.jpg

 18:37

Galaxy S6 und S6 Edge

Wie vermutet, stellt Samsung gleich zwei neue Galaxy S6 vor - die normale Version und das S6 Edge!

 18:35

JK Shin

Er verspricht neue Produkte, die das Kundenfeedback berücksichtigen.

galaxy_s6_vorst1.jpg

 18:33

Eröffnung

Samsungs Marketing-Chefin der Mobi-Sparte eröffnet das Event. Sie kündigt gleich etwas Großes an. Und nun kommt auch CEO JK Shin auf die Bühne.

 18:32

Video

Die Show beginnt mit einem Video unter dem Motto "What´s next?". Umrisse des Galaxy S6 werden bereits gezeigt.

 18:30

Es geht los

Das Licht ist aus, Musik begtinnt und alle Handys mussten auf lautlos gestellt werden.

galaxy_s6_vorst.jpg

 18:27

Spannung steigt

Der Saal ist mittlerweile bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Spannung steigt. In weniger als fünf Minuten sollte es losgehen.

 18:23

Neuer Foto Leak

Kurz vor dem Start der Präsentation wurde noch einmal ein Foto des Galaxy S6 Edge geleakt. Auf den ersten Blick kann sich das neue Flaggschiff wirklich sehen lassen. Das abgeschrägte Display dürfte für eine angenehme Bedienung sorgen.

galaxy_s6_edge_leak.jpg

 18:18

Einladung

Reingelassen werden aber nur Personen, die eine Akkreditierung und eine Eintrittskarte haben:

Foto1.jpg

 18:15

Reger Zustrom

Der Ansturm auf das Galaxy Unpacked Event ist enorm:

Foto.jpg

Fotos von der Galaxy S6 (Edge) Präsentation

Samsung CEO JK Shin stellte die neuen Galaxy S6 Modelle vor.

Highlight ist natürlich das Galaxy S6 Edge, bei dem der Bildschirm bis in die Seitenkanten hineinreicht.

Beide Modelle unterstüzten kabelloeses Laden, sind nur 6,8 bzw 7,0 (Edge) Millimeter dick und setzen...

...auf ein 5.1 Zoll Quad HD Super AMOLED Display mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixel,...

...das von Gorilla Glass 4 geschützt wird. Die Pixeldichte beträgt satte 577ppi.

Zudem sind die Zeiten der Plastik-Gehäuse vorbei: Beide Geräte sind aus hochwertigen Materialien wie Aluminium gefertigt.

Auch beim neuen Edge-Modell bleibt noch Platz für den Einschaltknopf. An einer Seite lässt sich...

...nach einem Fingerstreich eine Zeile Text, zum Beispiel die Wettervorhersage oder Nachrichten anzeigen.

Als Prozessor kommt ein Achtkern-Chip (Quad 2,1 GHz + Quad 1,5 GHz) zum Einsatz. Kabelloses Laden wird auch unterstützt.

Das Galaxy S6 (Bild) misst 143,4 x 70,5 x 6,8 Millimeter und bringt 138 Gramm auf die Waage.

Beim Galaxy S6 Edge sind es 142,1 x 70,1 x 7,0 Millimeter und 132 Gramm.

Beide Modelle verfügen über ein 16 MP Haupt- und eine 5 MP-Frontkamera. Zum Start werden sie mit Android 5.0 Lollipop ausgeliefert.

Zu den weiteren Features zählen der derzeit schnellste LTE-Standard (Cat. 6), WLAN 802.11 a/b/g/n/ac mit HT80 MIMO (2x2),...

....Bluetooth 4.1 samt A2DP, NFC, A-GPS, USB-2.0-Anschluss, Infrarot-Schnittstelle sowie...

...ein verbesserter Fingerabdruckscanner unter dem Home-Button.