Windows-10-Smartphone

Microsoft schickt Lumia 650 ins Rennen

Teilen

Günstiges Mittelklasse-Gerät setzt auf ordentliche Ausstattung.

Microsoft erweitert seine aktuelle Lumia-Reihe um ein neues Mittelklasse-Smartphone. Wie seine Brüder, läuft natürlich auch das neue Lumia 650 mit der mobilen Version von Windows 10. Ausstattungstechnisch ist das 5-Zoll große Gerät ordentlich bestückt. Optisch hält es sich vornehm zurück. Dank seines Alurahmens, der tastenlosen Front und der schlichten Rückseite wirkt das Smartphone durchaus stimmig.

Video zum Thema: Handy: Das ist das Lumia 650

Ausstattung
Dreh- und Angelpunkt ist das AMOLED-Display mit einer Auflösung von 1.280 × 720 Pixel (297ppi). Als Antrieb kommt ein Snapdragon 212 Quad-Core-Prozessor mit 1,3 GHz zum Einsatz, dem 1 GB RAM zur Seite stehen. Den internen 16 GB Speicher können die Nutzer per microSD-Karte um bis zu 200 GB erweitern. Praktisch: Der 2.000mAh starke Akku ist austauschbar. Bei der Hauptkamera vertraut Microsoft auf eine Auflösung von 8 MP und einen LED-Blitz. Vorne ist eine 5 Megapixel Weitwinkel-Kamera mit an Bord. Features wie ein Micro-USB 2.0 Anschluss, WLAN (b/g/n), Bluetooth 4.1, NFC und LTE (Cat 4) runden die Ausstattung ab. In Sachen Software dürfen sich Kunden auf vorinstallierte Microsoft-Apps (Office, Skype, etc.) sowie diverse soziale Netzwerke und Messenger-Dienste wie Facebook, Twitter, oder WhatsApp freuen.

Microsoft schickt Lumia 650 ins Rennen
© Microsoft
Das hintere Cover ist trotz Aluminiumrahmen abnehmbar.

Verfügbarkeit und Preis
Laut Microsoft soll das Lumia 650 (Schwarz und Weiß) in Europa noch im Februar 2016 in den Handel kommen. Der Preis von 229 Euro (UVP) klingt durchaus fair.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.