Nokias neuer Hoffnungsträger E7 startet

Neues Flaggschiff

Nokias neuer Hoffnungsträger E7 startet

Nach mehrwöchiger Verzögerung will der weltgrößte Handybauer Nokia in Kürze seinen neuen Hoffnungsträger E7 auf den Markt bringen. Wie das finnische Unternehmen nun mitteilte, wurde das bereits für Ende 2010 angekündigte Smartphone nun an Händler ausgeliefert. Mit dem E7 will Nokia verlorenen Boden auf Apples iPhone und andere Smartphone-Hersteller wie LG, Samsung, HTC oder BlackBerry gutmachen. Wie die jüngsten Marktentwicklungen zeigten, könnte das aber ein mehr als schwieriges Unterfangen werden.

Nokia-E7_3.jpg © Nokia

Spätstarter
Nokia hat im lukrativen Smartphone-Geschäft bereits seit längerem das Nachsehen. Im Dezember hatte das Unternehmen den Verkaufsstart des E7 mit der Begründung verschoben, man wolle "das bestmögliche Benutzererlebnis sicherstellen". Das Handy gilt auch als Flaggschiff für die neue Version vom Nokias Betriebssoftware Symbian.

Mit N8 und E7 gegen Android und iPhone
Mit seiner bisherigen Produktpalette konnte Nokia gegenüber Android-Handys von Google und Apples iPhone nicht punkten. Der Smartphone-Markt boomt. Nokia hofft, mit dem E7 sowie dem bereits erhältlichen N8 noch auf den Zug aufspringen zu können. Auch der Verkaufsstart des N8 hatte sich verzögert. Das E7 ist ähnlich, verfügt aber neben dem 4 Zoll großen AMOLED-Touchscreen über eine ausziehbare Tastatur. Des Weiteren sind auch eine 8 MP Kamera, mit der man Videos in HD-Qualität aufnehmen kann, und eine HDMI-Schnittstelle ebenfalls mit an Bord. GPS-Empfäner, WLAN, Bluetooth und microSD-Kartenslot zählen bei dieser Gerätekategorie ohnehin bereits zum Standard. Ohne Vertrag soll das Gerät rund 630 Euro kosten und liegt somit auf iPhone 4-Niveau.

Erfolglosigkeit mit Auswirkungen
Die schwache Entwicklung der Smartphone-Sparte galt auch als Grund für die Ablösung von Nokia-Firmenchef Olli-Pekka Kallasvuo. Im September wurde er durch den damaligen Microsoft-Manager Stephen Elop ausgetauscht. Elop will noch diese Woche seine neue Strategie für Nokia vorstellen.

Site-Link: "Hier nach den besten Handys shoppen"

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen