Einführung kommt früher

Nokia: Erste Windows-Handys starten in Kürze

Teilen

Erste Smartphones mit Windows Phone 7 kommen noch in diesem Quartal.

Der strauchelnde finnische Handyriese Nokia bringt noch in diesem Quartal erste Smartphones mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows Phone 7.5 "Mango" auf den Markt. Dies kündigte Nokia-Chef Stephen Elop am Dienstag auf einer Messe in Helsinki an. Bisher war erwartet worden, dass der Konzern Ende Oktober in London lediglich ein Mobilfunktelefon auf Windows-Basis vorstellt, um damit seine Aufholjagd einzuleiten. Elops sprach nun aber im Plural von Produkten, die in den Handel kämen.

Schwach bei den lukrativen Smartphones
Nokia kämpft mit allen Mitteln um die Spitzenposition unter den Handyherstellern, die Apple und Google dem landjährigen Branchenprimus streitig machen. Apple wird dem Vernehmen nach am Dienstagabend die fünfte Version seines Kassenschlagers iPhone vorstellen. "Es ist unsere Überzeugung, dass es eine eindeutige Chance für ein alternatives System gibt", sagte Elop, der seit rund einem Jahr den finnischen Konzern führt.

Allianz von zwei Branchen-Riesen
Nokia und Microsoft haben vor einigen Monaten eine Zusammenzuarbeit beschlossen . Damit kehrt das Unternehmen seinem eigenen Betriebssystem Symbian den Rücken. Seit der Bekanntgabe hat sich die Marktkapitalisierung von Nokia halbiert. Anleger befürchten, dass der Konzern bis zur Einführung der Windows-Geräte zu viel Zeit und damit weitere Marktanteile verliert. Am Dienstag gaben Nokia-Papiere rund sechs Prozent nach.

Site-Link: "Hier nach den neuesten Handys shoppen"

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.