CES 2007

Revolutionäre Handytastatur

Teilen

Neues Tastenkonzept für Mobiltelefone erlaubt doppelt so schnelle Texteingabe.

Die bislang eher unbekannte Firma Digit Wireless sorgte bereits am Eröffnungsabend der CES für aufsehen: Mit einem genialen Konzept können Mobiltelefone mit einer vollständigen Tastatur (eine Taste je Buchstabe) ausgestattet werden, ohne das Handy größer bauen zu müssen.

Smartes Keyboard
Da die Alphabet-Tasten zwischen und rund um die Nummerntasten angeordnet sind, lässt es sich nicht vermeiden, beim Drücken einer Taste auch schon mal eine andere versehentlich mitzudrücken - aufgrund der kleinen Bauweise ist das sogar die Regel. Macht aber nichts: Ein intelligenter Algoritmus im Handy errechnet welche Taste nun ursprünglich gedrückt werden sollte und kann so "Ausrutscher" zuverlässig eliminieren.

Laut Digit Wireless bringt das neue Tastensystem vor allem SMS-Vielschreibern gewaltige Vorteile: Mehr als doppelt so schnell soll man mit dem Handy-Keyboard sein.

Die ersten Handys mit der revolutionären Tastatur werden von LG auf den Markt gebracht und wohl noch vor dem Sommer in die Läden kommen. Mittlerweile haben aber auch noch eine Reihe anderer Hersteller Interesse angemeldet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.