Auch Galaxy S8 ohne Kopfhöreranschluss?

Konkrete Hinweise

Auch Galaxy S8 ohne Kopfhöreranschluss?

Dass Apple beim iPhone 7 (Bild oben) und iPhone 7 Plus auf den klassischen Kopfhöreranschluss (3,5mm-Klinke) verzichtet, hat für großes Aufsehen gesorgt. Laut Apple sei die über 100 Jahre alte Technik mittlerweile überholt und beanspruche zudem viel Platz. Aus diesem Grund habe man sich dazu entschlossen, bei der Audiowiedergabe auf den Lightning-Anschluss oder Funkübertragung zu setzen. Doch natürlich hat Apple damit auch einen größeren Einfluss auf die Zubehörhersteller, die für ihre Lightning-Geräte zudem auch noch eine Lizenzgebühr an den US-Hersteller bezahlen müssen. Doch laut einem aktuellen Bericht könnte nun ein weiterer Branchenriese auf diesen Zug aufspringen.

Neue Technologie statt Verzicht

So berichtet Digital Music News, dass Samsung bei seinem kommenden Flaggschiff ebenfalls auf den klassischen Klinkenstecker verzichten wolle. Im Gegensatz zu Apple soll dieser beim Galaxy S8 aber nicht einfach gestrichen, sondern gegen einen neuen Audioanschluss ersetzt werden. Demnach müsste bei Samsung also nicht der USB-C-Anschluss zum Anstecken der Kopfhörer herhalten. Dennoch soll  der neue Anschluss Vorteile wie eine kompaktere Bauweise ermöglichen.

Technik soll schnell zum neuen Standard werden

Darüber hinaus heißt es in dem Bericht, dass Samsung seinen neuen Audioanschluss anderen Herstellern von Android-Geräten ohne bzw. für extrem geringe Lizenzgebühren zur Verfügung stellen wolle. Dadurch soll sich die Technologie schnell durchsetzen, zum neuen Standard werden und damit auch die Zubehörindustrie auf die Seite der Hersteller von Android-Geräten bringen.  Da weltweit deutlich mehr Android-Smartphones als iPhones verkauft werden, könnte der Plan aufgehen.

Frühjahr 2017

Ob Samsung beim Galaxy S8 tatsächlich auf einen neuen Audioanschluss setzen wird, werden wir wohl im Februar 2017 erfahren. Denn dann geht der Mobile World Congress in Barcelona über die Bühne. Dort wurden auch das Galaxy S6 (edge) und S7 (edge) vorgestellt.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen