Neues Smartphone kommt

Samsung zeigt eigenen Android-Gegner

Teilen

Erstes Handy mit Betriebssystem Tizen soll in Kürze vorgestellt werden.

Der Smartphone-Marktführer Samsung hält trotz einiger Rückschläge an seinem eigenen Betriebssystem Tizen fest. Ende Februar wolle der südkoreanische Konzern auf der Mobilfunk-Messe Mobile World Congress in Barcelona (ab 23. Februar) einen Ausblick auf kommende Geräte geben, berichtete das "Wall Street Journal" am Montag. Zuvor waren mehrere Mobilfunk-Konzerne als Partner für das Betriebssystem abgesprungen. In der Vergangenheit gaben die Südkoreaner immer wieder Infos über ihre eigene Handy-Software preis. Konkrete Informationen und Pläne über einen möglichen Starttermin gab es bisher aber nie.

Android-Alternative
Von Samsung kommt derzeit rund jedes dritte weltweit verkaufte Smartphone. Der Konzern setzte bisher hautpsächlich auf das Google-OS Android. Schon lange wird jedoch darüber spekuliert, ob die Südkoreaner auf Basis ihrer Marktposition nicht auch Tizen als eigene Alternative etablieren könnten. Das würde dem Unternehmen zusätzliche Einnahmequellen durch Apps und Services öffnen.

Allianz mit Google
Zugleich soll Samsung laut einem Bericht des US-Technologieblogs "Recode" eine engere Partnerschaft mit Google ( verkaufte in der Vorwoche seine Handy-Tochter Motorola ) eingegangen sein, die auch einen verstärkten Rückgriff auf Dienste des Internet-Konzerns etwa bei Musik oder Filmen vorsieht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo