61 Mio. Geräte verkauft

Smartphones: Xiaomi ist nicht aufzuhalten

Teilen

Konzern bietet Handys deutlich günstiger als die Konkurrenz an.

Der chinesische Smartphone-Aufsteiger Xiaomi hat den Absatz seiner Geräte im vergangenen Jahr mehr als verdreifacht. Es seien 61,1 Millionen Smartphones verkauft worden, erklärte Gründer und Chef Lei Jun am Wochenende, wie unter anderem das "Wall Street Journal" berichtete. Im Jahr 2013 hatte Xiaomi 18,3 Millionen Geräte abgesetzt.

Kampfpreise
Der Umsatz habe sich mit 74,3 Mrd. Yuan (knapp 10 Mrd. Euro) mehr als verdoppelt. Xiaomi ist vor allem dank der Stärke im Heimatmarkt China unter die fünf größten Smartphone-Anbieter aufgestiegen. Das Unternehmen verkauft über das Internet technisch hochgerüstete Computerhandys deutlich billiger als die Konkurrenz . So wurde am Wochenende ein Modell mit schnellem LTE-Datenfunk und 4,7-Zoll-Display für 699 Yuan (94 Euro) angekündigt.

>>>Nachlesen: Xiaomi setzt auf Fitness-Wearables

Expansionspläne
Das Unternehmen arbeitet derzeit an einer Expansion in andere Länder in Asien. Im Dezember besorgte sich Xiaomi rund eine Milliarde Dollar frisches Geld bei Investoren und wurde dabei laut Medienberichten insgesamt mit 45 Mrd. Dollar bewertet.

>>>Nachlesen: Xiaomi setzt auf iPhone-Hersteller

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten