Geniale Pop-Up-Infos in 3D

Smartphones können bald Hologramme anzeigen

Teilen

Durchbruch bei Science-Fiction-Technik für mobile Alltagsgeräte.

In Science-Fiction-Filmen sorgen Hologramme schon seit Jahren für beeindruckende Szenen. Im Alltag ist diese Technologie, die virtuell dreidimensionale Inhalte darstellen kann, aber noch nicht zu finden. Lediglich bei teuren Hightech-Gadgets wie etwa der HoloLens von Microsoft gibt es ähnliche Darstellungsformen bereits. Hierfür ist jedoch eine Spezialbrille nötig. Doch nun macht ein Forschungserfolg Hoffnung, dass die geniale Technik schon bald in Alltagsgeräten wie Smartphones, Tablets oder Wearables Einzug halten könnte.

Einfach herstellbare Nano-Hologramme

Tausend Mal dünner als ein Haar ist ein 3D-Hologramm, das ein australisch-chinesisches Forscherteam erzeugt hat. Das Nano-Hologramm sei das bisher dünnste überhaupt, einfach herzustellen und lasse sich ohne 3D-Brille betrachten, berichten die Wissenschafter im Fachblatt "Nature Communications". Ihre Entwicklung sei ein wichtiger Schritt dahin, Hologramme in Alltags-Elektronik zu integrieren.

Mit holografischen Verfahren lassen sich Gegenstände dreidimensional abbilden. Der Betrachter kann ein aufgenommenes Bild - auch ein bewegtes - ohne spezielle 3D-Brille von allen Seiten betrachten und um es herumgehen. Der Trick besteht darin, die Wellenphase des Lichts zu verändern. Die Phase ist eine Angabe darüber, an welcher Stelle zwischen Wellental und Wellenberg sich eine Welle befindet. Durch gezielte Phasenverschiebungen ergibt sich ein dreidimensionaler Eindruck.

Smartphones können bald Hologramme anzeigen
© Royal Melbourne Institute of Technology / nature.com
× Smartphones können bald Hologramme anzeigen
(c) Royal Melbourne Institute of Technology / nature.com

Ultradünnes Material soll normale Displays aufrüsten

Hologramme lassen sich auch am Computer generieren. Die Forscher um Min Gu vom Royal Melbourne Institute of Technology (RMIT, Australien) entwickelten diese Technologie nun einen entscheidenden Schritt weiter. "Konventionelle computergenerierte Hologramme sind zu groß für elektronische Geräte, aber unser ultradünnes Hologramm überwindet diese Größenbegrenzungen", erläutert Gu. Um das zu erreichen, nutzen die Forscher ein spezielles Material, welches die zur Herstellung der Nano-Hologramme nötige Phasenverschiebung verstärkt.

Die Forscher arbeiten jetzt an der Herstellung eines festen Dünnschichtmaterials, das auf einen LCD-Bildschirm aufgelegt werden kann und die Darstellung der Hologramme ermöglicht. "Die Integration von Hologrammen in Alltagselektronik würde die Bildschirm-Größe irrelevant werden lassen - mit einem Pop-up-3D-Hologramm lässt sich eine Fülle von Daten darstellen, die sonst nicht auf ein Telefon oder eine Uhr passen", so Gu.

>>>Nachlesen: Google läutet "Nach-Smartphone-Ära" ein

>>>Nachlesen: iPhone 8 mit revolutionärer Bedienung

>>>Nachlesen: HTC U11 - Smartphone mit Quetsch-Funktion ist da

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo