In Österreich

So viel sind gebrauchte iPhones wert

Teilen

Viele wollen iPhone 8 oder X mit Verkauf ihres alten Modells gegenfinanzieren.

Wir berichtet, gab es schon am Tag nach der Vorstellung des iPhone X und iPhone 8 (Plus) beim iPhone 7 einen Preissturz . Außerdem zeigt eine Shpock-Analyse, dass auch gebrauchte Apple-Smartphones nach der Einführung der neuen Generation immer deutlich günstiger werden. Nun hat auch willhaben.at den Marktwert der iPhone-Vorjahresmodelle in Österreich analysiert. So bekommen alle, die den Kauf eines neuen iPhones mit dem Verkauf ihres aktuellen Geräts gegenfinanzieren möchten, einen Anhaltspunkt.

>>>Nachlesen: Preissturz bei iPhone 7 und iPhone 6s

Große Preisunterschiede

Mehr als 80 Prozent der rund 90.000 iPhones, die seit Jahresbeginn auf willhaben zum Verkauf angeboten wurden bzw. werden, gehören zur Generation 5, 6 oder 7 bzw. deren s-Varianten. Dabei wird für ein iPhone 6 zumeist zwischen 200 und 399 Euro verlangt (68 %). Je nach Zustand, Zubehör und Leistungsfähigkeit des Geräts liegt das Preisniveau bei iPhone-6s-Modellen höher: Sechs von zehn dieser Geräte werden zwischen 300 und 499 Euro bepreist. 84 Prozent der iPhone-7-Verkäufer bieten Preise ab 500 Euro an.

So viel sind gebrauchte iPhones wert
© willhaben
× So viel sind gebrauchte iPhones wert

iPhone 6 am gefragtesten

Fast die Hälfte der rund 420.000 Anfragen für Smartphones, die seit Jänner 2017 Verkäufer auf willhaben erreicht haben, waren für die neueren Modelle ab der Sechser-Generation. Am gefragtesten ist das iPhone 6. Bei Geräten mit Top-Zustand und großer Speicherkapazität waren die Käufer bereit, auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Der Verkaufserfolg für iPhone 6, 6s und 7 lag über das Jahr 2017 hinweg im Durchschnitt bei rund 70 Prozent.

>>>Nachlesen: iPhone X: Schock für Apple-Fans

Hohes Alter sorgt für Preisverfall

Mit zunehmenden Alter verlieren die Geräte spürbar an Wert und auch das Interesse potenzieller Käufer nimmt ab. Beispielsweise gibt es das iPhone 5s mittlerweile für weniger als 200 Euro, zum Verkaufsabschluss kommt es aber nur noch bei jedem Zweiten.

>>>Nachlesen: Hier ist das iPhone 8 (Plus) am günstigsten

Externer Link

willhaben.at


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo