Handlungsbedarf

T-Mobile Austria-Chef: "Branche ist kaputt"

Teilen

Ex-AUA-Vorstand "zeichnet" für Mobilfunkbranche ein düsteres Bild.

Ein düsteres Bild der Mobilfunkbranche hat der neue T-Mobile-Chef Andreas Bierwirth bei seiner Antrittspressekonferenz gezeichnet. "Ich sehe nur, dass die Branche hier kaputt ist. (...) Die Nachfrage wächst, aber es bleibt uns nichts übrig", so der ehemalige AUA-Vorstand. Bierwirth will daher die Preisspirale nach unten durchbrechen und die Datentarife den tatsächlichen Kosten anpassen. Weiters will er bis 2015 knapp 100 Millionen Euro einsparen. Das entspreche rund 15 Prozent der Kosten, sagte er heute, Mittwoch, vor Journalisten.

Umsatzrückgang erwartet
Für das kommende Jahr erwartet Bierwirth einen Umsatzrückgang, 2014 eine Stabilisierung und 2015 ein Umsatzwachstum. Das Ergebnis soll einen "Horziontalflug" hinlegen, sprich stabil bleiben. 2011 erzielte die Tochter der Deutschen Telekom einen Umsatz von 924 Millionen Euro und ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 253 Millionen Euro. An der Zahl von 1.400 Mitarbeitern will Bierwirth nicht viel ändern, allerdings könnten die Führungsebenen verschlankt und Abgänge nicht nachbesetzt werden.

Marke soll geschärft werden
Am Markt will der Ex-AUA-Vorstand die Marke T-Mobile schärfen. Hier habe man den Stellenwert der alten Bezeichnung - max.mobil - noch nicht erreicht. Das dahindümpelnde Geschäftskundensegment soll durch die intensivere Einbindung von T-Systems gestärkt werden. Und am "Gründergeist" der Mitarbeiter will Bierwirth auch noch feilen. Sein Fazit: "Wir müssen relativ schnell etwas tun um unsere Position 2 am Markt nicht zu gefährden."

Die 20 besten Smartphones :

Fotos von den besten 20 Smartphones

Samsung Galaxy S3 - Wertung: 1,57

Apple iPhone 5 - Wertung: 1,64

LG Optimus 4X HD - Wertung: 1,65

HTC ONE X - Wertung: 1,67

Samsung Galaxy S2 - Wertung: 1,69

Samsung Galaxy Note - Wertung: 1,70

HTC ONE S - Wertung: 1,72

Apple iPhone 4S - Wertung: 1,75

Sony Xperia P - Wertung: 1,79

HTC Sensation: 1,80 Punkte

Motorola Razar - Wertung: 1,83

Google Galaxy Nexus - Wertung: 1,84

LG Optimus 3D (P920) - Wertung: 1,84

Samsung Galaxy S - Wertung: 1,84

Motorola Milestone 2 - Wertung: 1,85

Nokia N8 - Wertung: 1,86

HTC Desire HD - Wertung: 1,87

HTC Desire Z - Wertung: 1,88

Sony Xperia S - Wertung: 1,89

Google Nexus S - Wertung: 1,89


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos von den besten 20 Smartphones

Samsung Galaxy S3 - Wertung: 1,57

Apple iPhone 5 - Wertung: 1,64

LG Optimus 4X HD - Wertung: 1,65

HTC ONE X - Wertung: 1,67

Samsung Galaxy S2 - Wertung: 1,69

Samsung Galaxy Note - Wertung: 1,70

HTC ONE S - Wertung: 1,72

Apple iPhone 4S - Wertung: 1,75

Sony Xperia P - Wertung: 1,79

HTC Sensation: 1,80 Punkte

Motorola Razar - Wertung: 1,83

Google Galaxy Nexus - Wertung: 1,84

LG Optimus 3D (P920) - Wertung: 1,84

Samsung Galaxy S - Wertung: 1,84

Motorola Milestone 2 - Wertung: 1,85

Nokia N8 - Wertung: 1,86

HTC Desire HD - Wertung: 1,87

HTC Desire Z - Wertung: 1,88

Sony Xperia S - Wertung: 1,89

Google Nexus S - Wertung: 1,89

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten