Windows-Smartphones endgültig gescheitert?

Total-Absturz

Windows-Smartphones endgültig gescheitert?

Diese Nachricht dürfte Microsoft alles andere als positiv stimmen. Laut der aktuellen Analyse der Marktforscher von Gartner sind die Verkaufszahlen von Smartphones, die mit Windows laufen, im vierten Quartal 2015 geradezu eingebrochen. Demnach kommt das mobile Betriebssystem nur mehr auf einen Marktanteil von 1,1 Prozent. Damit konnten nicht einmal die neuen Lumia Phones, die mit Windows 10 laufen, Boden auf die Konkurrenz gut machen. Im Gegenteil.

marktanteil_ios_android_feb.jpg © Gartner Windows sackte von 2,8 auf 1,1 Prozent Marktanteil ab.

Android und iOS dominieren
Weltweit gibt eindeutig Google mit seinem Betriebssystem Android den Ton an. Der Konzern konnte laut den aktuellen Zahlen von Gartner seinen globalen Marktanteil sogar noch ausbauen und kommt nun auf 80,7 Prozent (+4,7 Prozentpunkte). Neben Microsoft musste auch Apple etwas Federn lassen. iOS kam im vierten Quartal 2015 „nur“ mehr auf einen Marktanteil von 17,7 Prozent, was einem Rückgang von 2,7 Prozentpunkten entspricht. Wenn man jedoch berücksichtigt, dass Apple eigentlich nur eine Hand voll iPhone-Modelle verkauft, es jedoch hunderte Android-Smartphones gibt, kann sich der Marktanteil nach wie vor sehen lassen. Android und iOS kommen gemeinsam auf einen weltweiten Marktanteil von 98,4 Prozent (!). Ob sich daran in Zukunft allzu viel ändern wird, darf bezweifelt werden. Für die Konkurrenten sieht es jedenfalls düster aus.

marktanteil_smartphones_feb.jpg © Gartner Samsung und Apple dominieren die Smartphone-Verkäufe.

Samsung bleibt Nummer 1
Bei den weltweiten Smartphone-Verkaufszahlen dominieren ebenfalls zwei Firmen. Samsung konnte den Absatz im Vergleich zum Vorjahresquartal steigern und bleibt mit über 83,4 Millionen verkauften Smartphones die Nummer 1. Apple verkaufte im letzten Quartal 2015 mit 71,5 Millionen Geräten etwas weniger iPhones als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (74,8 Mio.). Hinter den beiden Dominatoren landen die drei chinesischen Anbieter Huawei, Lenovo (inkl. Motorola) und Xiaomi.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen