iPad-Gegner

Neues Asus Eee Pad mit 8,9 Zoll-Display

Teilen

Mit dem EP90 kündigt Asus bereits seinen dritten iPad-Gegner an.

Der Computerspezialist Asus weitet sein Angebot bei den Tablet-Computern aus. Nachdem das Unternehmen mit dem EP121 und EP101TC bereits zwei iPad-Gegner präsentiert hat, die Anfang 2011 in den Handel kommen, soll mit dem EP90 ein weiterer auf den Markt kommen.

Ungewöhnliches Format
Dieses Mal setzt Asus bei der Bildschirmdiagonale auf das ziemlich ungewöhnliche 8,9 Zoll-Format. Blackberry ( PlayBook ), Samsung ( Galaxy Tab ), Dell und Apple (kommendes iPad Slim ) statten ihre Geräte mit 7 Zoll Displays aus. Das EP90 liegt mit seiner Größe also genau zwischen dem aktuellem iPad (9,7 Zoll) und den Neulingen.

Technische Ausstattung
Laut den ersten Informationen soll das Display über eine Auflösung von
1.024 x 600 Bildpunkten verfügen. Als Prozessor dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit die Nvidia-Tegra-2-Plattform zum Einsatz kommen. So gut wie fix sind ein integriertes UMTS-Modul, WLAN, Bluetooth, USB-Slot, Kartenleser und eine HDMI-Schnittstelle.  Zusätzlich soll an der Frontseite eine Webcam für Video-Chats installiert sein. Beim Speicher haben die Käufer wie bei Apple die Qual der Wahl zwischen einer 16, einer 32 oder einer 64-GB Version.

Beim Betriebssystem wird Asus wohl nicht auf Android von Google sondern auf Windows 7 Embedded von Microsoft setzen. Preise und Starttermin sind noch nicht bekannt.



Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.