Smartphone-Zubehör

Cooler HP-Drucker für die Hosentasche

Teilen

Stylisches Gerät funktioniert dank Innovation völlig ohne Druckerpatronen.

Smartphone-Kameras haben Digicams, DSLRs, Camcorder und Co. längst als beliebteste Geräte zum Aufnehmen von Fotos und Videos abgelöst. Meistens bleiben die Bilder aber auf dem Smartphone oder wandern per Cloud oder sozialem Netzwerk aufs Tablet oder den Computer. Ausgedruckt werden die Fotos kaum mehr, auch wenn man sich das ab und zu wünschen würde. HP bringt nun eine Neuheit auf den Markt, die verhindern soll, dass besonders gut gelungene oder wichtige Fotos nicht mehr im Smartphone verschwinden. Konkret bringt der Hardware-Spezialist nun einen Mini-Fotodrucker in den heimischen Handel.

Kompakt und flexibel

Der HP Sprocket wiegt nur 170 Gramm und ist so kompakt, dass er sogar in der Hosentasche Platz hat. Damit lassen sich Schnappschüsse auch unterwegs und ohne Stromquelle in ein Foto oder einen Sticker verwandeln. Über die kostenlose Sprocket-App (für iOS und Android) lassen sich die Fotos vor dem Ausdrucken auch noch direkt am Smartphone oder Tablet bearbeiten. Über Bluetooth wird der Mini- Drucker mit dem Smartphone oder Tablet verbunden. Das funktioniert auch mit mehreren mobilen Geräten gleichzeitig, was bei Partys ziemlich gut ankommen könnte.

Cooler HP-Drucker für die Hosentasche
© HP
Der Sprocket ist in Österreich in zwei Farben erhältlich.

Keine Druckerpatrone notwendig

Da der Sprocket extrem kompakt ist, hat keine ausreichend große Druckerpatrone Platz. Deshalb musste sich HP etwas Besonderes einfallen lassen. Die Firma hat ein spezielles „ZeroInk“-Papier (Format 5 x 7,6 cm) entwickelt, das ein Drucken ohne Patrone ermöglicht. Die benötigten Farbpigmente stecken nämlich direkt in dem Papier. Zudem verfügt das Zink-Fotopapier über eine selbstklebende Rückseite. Für eine 20 Stück Packung dieses Fotopapiers werden 11,99 Euro fällig. Damit kostet jedes gedruckte Foto rund 60 Cent.

Verfügbarkeit und Preis

In einigen Ländern ist der Sprocket bereits erhältlich und hat sich dort zum absoluten Verkaufsschlager entwickelt. Anfang März bringt HP seinen Mini-Fotodrucker auch in in Österreich auf dem Markt. Inklusive einem 10er-Pack Fotopapier kostet das Gerät 139 Euro. Als Schnäppchen geht der Sprocket damit nicht durch. Da er aber ohne Patronen auskommt, stylisch aussieht und praktisch ist, bietet er dennoch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wenn man sich die eigenen Smartphone-Fotos aber in einem Geschäft ausdrucken lässt, kommt man günstiger davon. Zeit- und ortsunabhängig ist man dabei jedoch nicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.