Notebook-Alternativen

Hybrid-Geräte verdrängen Tablets

Teilen

Spectre X2, Surface Book, Pixel C und Co. räumen das Feld auf.

Das Tablet-Geschäft bleibt laut Marktforschern insgesamt schwach - aber das Wachstum bei Modellen, die ein Notebook ersetzen sollen, wie etwa HP Spectre x2 , Microsoft Surface Book oder Google Pixel C könnte für die PC-Industrie gefährlich werden. Der Absatz solcher Geräte verdreifachte sich im vergangenen Quartal auf 4,9 Millionen, wie der IT-Marktforscher IDC berechnete.

Dass auch Smartphone-Anbieter wie Huawei in diesem Markt einstiegen, "ist nur der Anfang und könnte zu einer echten Bedrohung für PC-Hersteller werden", erklärte IDC-Analyst Jean Philippe Bouchard.

iPad bleibt bei Tablets Marktführer
Insgesamt schrumpfte der Tablet-Markt im Jahresvergleich laut IDC um knapp 15 Prozent auf 39,6 Millionen Geräte. Der Tablet-Markt war seit 2010 zunächst explosiv gewachsen - dann jedoch stellte sich heraus, dass die Nutzer ihre Geräte viel seltener durch neue Modelle ersetzen als Smartphones, zudem schwächte sich der Zustrom von Neueinsteigern ab.

Apple bleibt die Nummer eins und kommt laut IDC mit gut zehn Millionen verkauften iPads auf einen Marktanteil von 26 Prozent. Der Konzern, der vor sechs Jahren den Tablet-Markt wiederbelebte, brachte zuletzt zwei Modelle des teureren iPad Pro auf den Markt, die mit Ansteck-Tastatur das Notebook ersetzen sollen. Microsoft war bei diesem Konzept der Pionier mit seinem Surface.

Amazon und Samsung
Samsung hält sich IDC zufolge fest auf Platz zwei mit einem Marktanteil von 15,2 Prozent. Für Amazon errechneten die Experten einen Absatz von 2,2 Millionen Kindle-Fire-Tablets und 5,7 Prozent Marktanteil. Der Online-Händler selbst nennt keine konkreten Zahlen dazu, Firmenchef Jeff Bezos erklärte aber, die Verkäufe hätten sich im Jahresvergleich verdoppelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Google Pixel C im Test

Mit einer Höhe von nur 7,5 mm ist das Pixel C sehr dünn. Google setzt bei dem Tablet auf einen USB-C-Anschluss.

Die Rückseite besteht aus Aluminium und hat mit dem Leuchtband einen echten Blickfänger eingebaut.

Auf Wunsch gibt es auch eine mechanische Tastatur, die das Schreiben von...

...langen Texten deutlich erleichtert. Mit 170 Euro ist sie leider nicht ganz billig. Dafür hält aber die...

...geniale Magnetverbindung bombenfest. Zudem können die Nutzer den Winkel so einstellen, dass er für sie genau passt.

HP Spectre x2 im Test

Das Spectre x2 ist penibel verarbeitet, setzt auf ein zurückhaltend gestaltetes Aluminiumgehäuse.

Beim Display vertraut HP auf ein 12-Zoll-Format mit einer Auflösung von 1.920 x 1.280 Pixel und WLED-Hintergrundbeleuchtung.

Im Lieferumfang ist auch ein Eingabestift enthalten, der sich in diversen Anwendungsszenarien aufgrund seiner Präzision und intuitiven Bedienung auszeichnet.

Auf der Rückseite ist ein äußerst praktischer, ausklappbarer Metallbügel installiert.

Highlight ist jedoch die per Magnet andockbare Tastatur. Sie verwandelt das Tablet in wenigen Sekunden in einen echten Notebook-Ersatz.

Mit einem Gewicht von 820 Gramm und einer Größe von 30,3 x 20,9 x 0,8 Zentimeter liegt es als Tablet noch gut in der Hand.

Bei den Anschlüssen lässt das Spectre x2 etwas zu wünschen übrig. Mit einem microSD-Kartenslot,...

...Kopfhöreranschluss und zwei USB-3.1-Buchsen ist lediglich das allernötigste vorhanden. WLAN (ac) und Bluetooth 4.0 sind aber natürlich auch mit an Bord.

Alles in allem kann sich die Darstellungsqualität sehen lassen. Lediglich bei direkter Sonneneinstrahlung kommt das Spectre x2 an seine Grenzen.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo