Apple-Rekord

iPad & iPhone4 sind echte Verkaufsschlager

Teilen

Der Tablet-Computer und das neue Smartphone verleihen dem US-Konzern Flügel.

Beim amerikanischen Unternehmen Apple lief es nie besser: Trotz aller Kritik am neuen iPhone verkauft sich das Smartphone blendend und füllt dem Konzern die Kasse. Auch in Österreich geht das Smartphone weg wie die sprichwörtlichen "warmen Semmeln". T-Mobile und Orange mussten aufgrund der hohen Nachfrage den Vorverkauf nach nur drei Tagen wieder stoppen.

61 Prozent mehr Umsatz
Im dritten Geschäftsquartal (Ende Juni) stieg der Gewinn auf unterm Strich knapp 3,3 Milliarden Dollar (2,5 Mrd. Euro). Vor einem Jahr waren es erst 1,8 Milliarden Dollar gewesen. Der Umsatz schnellte um 61 Prozent auf 15,7 Milliarden Dollar hoch.

"Es war ein phänomenales Quartal, dass unsere Erwartungen rundum übertroffen hat", sagte Konzernchef Steve Jobs am Dienstag in Cupertino. Mit dem iPhone 4 hatte Apple den erfolgreichsten Produktstart der Firmengeschichte hingelegt. Zudem hatten die Kalifornier den Tablet-Computer iPad herausgebracht und damit einen neuen Markt geschaffen. In den ersten 80 Tagen konnte Apple über drei Millionen dieser Geräte verkaufen. Bei uns ist das iPad ab Freitag (23. Juli) zu haben.

Empfangsproblem tatsächlich beseitigt
Auch die Kritik am schlechten Empfang konnte den Siegeszug des iPhone 4 nicht stoppen. Die im Außenrahmen untergebrachte Antenne macht Probleme. Doch wie die renommierte Zeitschrift "Connect " nun bestätigte, sind die Probleme mit der kostenlosen Schutzhülle tatsächlich beseitigt. Denn mit ihr wird verhindert, dass die beiden Antennen (UMTS, GSM und WLAN, GPS, Bluetooth) über die menschliche Haut verbunden werden. Und wenn sie getrennt bleiben habe das neue iPhone einen hervorragenden Empfang. Im gesamten Quartal verkaufte Apple 8,4 Millionen Smartphones, die meisten aber noch in der alten Version.

Analysten waren beeindruckt
Apple toppte mit seinen Zahlen die schon hohen Erwartungen der Analysten. Die Aktie sprang nachbörslich um 4 Prozent hoch - wohl auch, weil Jobs in gewohnt geheimnisvoller Art und Weise "fantastische neue Produkte" noch in diesem Jahr ankündigte. Analysten spekulieren schon seit einiger Zeit über einen Nachfolger für die mäßig erfolgreiche Fernsehbox "Apple TV".

Finanzchef Peter Oppenheimer deutete bereits ein neues Rekordquartal an. Von Juli bis September soll der Umsatz auf rund 18 Milliarden Dollar steigen. Auch der Gewinn soll mit etwa 3,44 Dollar je Aktie wieder im Spitzenbereich herauskommen. Zuletzt hatte Apple hier 3,51 Dollar verdient. Allerdings ist das Unternehmen für seine zurückhaltenden Prognosen bekannt und übertrifft sie regelmäßig.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo