"Find My Friends"

Smartphone-App lässt Ehebrecherin auffliegen

Teilen

Frau war anstatt bei der Freundin in der Wohnung ihres Liebhabers.

Wie sinnvoll und gleichzeitig beängstigend manche Apps sein können, zeigt ein aktueller Vorfall aus New York. Dort hat die iPhone-App "Find My Friends" am Wochenende einen Ehebruch aufgedeckt. Schon länger hat Thomas Metz vermutet, dass ihn seine Frau betrügt, doch beweisen konnte er das nie. Um einen Beweis zu bekommen, arbeitete er einen genialen Plan aus. So wusste er, dass sich seine Frau schon länger ein iPhone wünschte. Nun hat er den Verkaufsstart des neuen iPhone 4S als Vorwand genommen, um sich und seiner Frau das Apple-Handy zu kaufen.

Ortsangaben stimmten mit Angaben nicht überein
Bevor er ihr es schenkte, aktivierte er auf beiden Geräten die vorinstallierte "Find My Friends"-App. Kurz nachdem Metz seiner Frau das Handy gab, sagte sie ihm, dass sie eine Freundin im "Meatpacking"-Distrikt besuchen wolle. Nach einer Weile schickte er ihr eine SMS mit dem Inhalt, wo seine Frau bleibe. Eine Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Sie schrieb zurück, dass sie sich bereits im Taxi auf dem Rückweg vom "Meatpacking"-Distrikt befinde. Doch ihre Angaben deckten sich nicht mit den Ortsdaten der "Find My Friend"-App. Laut diesen war die Frau in Uptown unterwegs. Genau dort, wo Metz den Liebhaber seiner Frau vermutete. So machte er auch gleich passende Screenshots von den SMS und den abweichenden Ortsangaben.

Smartphone-App lässt  Ehebrecherin auffliegen
© 9to5mac.com

Screenshots beim Anwalt
Seiner Frau sagte er vorerst nichts. Er dankte jedoch in einem Forum Apple und der Find My Friends-App. So verkündete er, dass ihm die Screenshots bei der Scheidung von seiner Frau sehr hilfreich sein werden. Seinem Anwalt habe er die Unterlagen bereits geschickt. Außerdem freue er sich darauf, dass Gesicht seiner Frau zu sehen, wenn sie die Screenshots vor Gericht zum ersten Mal sieht.

Vorsicht ist geboten
Mit iOS 5 funktioniert die Anwendung übrigens auch am iPhone 3GS, iPhone 4, iPad und iPad 2. Sie könnte in Zukunft also noch mehrere Ehen beziehungsweise Beziehungen beenden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom iPhone 4S-Verkaufsstart

Auch Apple-Mitgründer Steve Wozniak musste sich für ein iPhone 4S anstellen. Er sorgte vor dem Apple-Store in Los Angeles für...

...großes Aufsehen. Die restlichen Wartenden wollten alle Autogramme, Journalisten Interviews und Fotos.

Die An- und Abreise erledigte er stilecht auf einem Segway.

Einfallslosigkeit kann man diesen Japanern wirklich nicht vorwerfen. Mit ihrem Kopfschmuck stechen sie aus der Masse hervor.

Dieser junge Mann hat zwar bereits ein iPhone 4, dennoch will er schon am ersten Tag das neue iPhone 4S.

Vielleicht setzen sich die Kopfbedeckungen im Sommer als Sonnenschutz durch.

Vor den Stores bildeten sich lange Schlangen.

Viele Käufer warteten über 20 Stunden. Nur so hatte man eine gute Chance, um überhaupt ein neues iPhone zu bekommen.