Bleibt für alle offen

Google will Android nicht einschränken

Teilen

Das gilt selbst dann, wenn auf die Google-Dienste verzichtet wird.

Google plant keine Einschränkungen für den Einsatz seines offenen Betriebssystems Android, auch wenn diverse Hersteller dabei auf Dienste des Internet-Konzern verzichten. "Man kann Android auch ohne Google nutzen. Und wir haben nicht vor, daran etwas zu ändern", sagte der zuständige Manager Sundar Pichai am Mittwoch auf dem Mobile World Congress in Barcelona.

Nokia verzichtet auf Google-Dienste
Zuletzt hatte, wie berichtet, Nokia günstige Smartphones der neuen X-Reihe vorgestellt , die auf Basis der offenen Variante von Android laufen und ohne Google-Dienste für Karten, E-Mail oder Apps auskommen. Stattdessen sind entsprechende Angebote von Nokia und dem Google-Erzrivalen Microsoft eingebunden.

Google setze darauf, dass Menschen nicht auf Dienste des Konzerns verzichten wollen, sagte Pichai . "Nach unserer Einschätzung möchten die Menschen Google-Services wie E-Mail, Suche oder Karten nutzen", betonte er. "Wir wollen gewinnen, indem wir die besten Produkte anbieten."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo