Computerspielemesse

Das werden die Highlights der "E3"

Teilen

Nintendo zeigt den Wii-Nachfolger, Sony die NGP und Microsoft neue Kinect-Games.

Vom 7. bis 9. Juni 2011 findet in Los Angeles die weltgrößte Computerspielmesse E3 (Electronic Entertainment Expo) statt. Dort trifft sich jedes Jahr das "Who is who" der Branche und zeigt, was die Gamer in Zukunft erwartet. Die ersten Pressekonferenzen gehen schon am Montagabend (6. Juni, Ortszeit) über die Bühne. Im Vorjahr standen mit Move und Kinect die Bewegungssteuerungssysteme im Mittelpunkt. Außerdem stellte Nintendo den 3DS erstmals vor. Letzterer kam Ende März 2011 auch bei uns in den Handel. Und auch in diesem Jahr präsentiert der japanische Spielekonzern erneut ein Hardware-Highlight. Natürlich zeigen die großen Spiele-Publisher (Ubisoft, Activision, Rockstar, Sony, Microsoft, EA, etc.) zahlreiche neue Games.

Das werden die Highlights der
© Reuters

Die Aufbauarbeiten sind noch nicht ganz erledigt, Bild: (c) Reuters

Nintendo
In diesem Jahr steht bei Nintendo eindeutig der Nachfolger der erfolgreichen Spielekonsole Wii im Mittelpunkt. Die Wii 2 (Codename: Project Café) dürfte überhaupt zum Highlight der gesamten E3 werden. Wie bereits berichtet, soll die neue Konsole bei der Performance ordentlich zulegen. In diesem Punkt soll sie zur Xbox 360 und zur PS3 aufschließen. Außerdem soll die neue Wii (wie die PS3) über ein 3D-fähiges Blu-ray Laufwerk verfügen. Ein revolutionärer Controller inklusive großem Touchscreen soll den Spielespaß noch weiter in die Höhe schrauben.

Wii2-Video

Sony und Microsoft
Auf dem Microsoft-Stand ist in diesem Jahr keine Hardware-Neuheit zu erwarten. Viel mehr dürfen sich die Xbox-User über viele neue Kinect-Spiele und neue Premiumdienste für Xbox-Live freuen. Erstmals sollen auch echte Blockbuster-Games mit actionreichen Inhalten für Kinect gezeigt werden. Bisher war die Bewegungssteuerung vor allem für Familien-, Party- und Kinder-Spiele bekannt.

Sony wird in Los Angeles den PSP-Nachfolger NGP zeigen. Dieser wurde vor einigen Wochen präsentiert und soll Ende des Jahres in den Handel kommen. Auf der E3 dürften erstmals genaue Leistungsdaten (Prozessor, Grafik, etc.) und ein ungefährer Richtpreis veröffentlicht werden. Für PS3-Eigner wird Sony ein wahres Game-Feuerwerk zünden. Zahlreiche exklusive (3D-)Titel sollen die Nutzer bei Laune halten. Highlight dürfte das bereits angekündigte "Uncharted 3" werden.

NGP-Diashow

Sonys Next Generation Portable

Der Nachfolger der PlayStation Portable, die Next Generation Portable (NGP), wird in drei Farben erhältlich sein.

Neben dem 5-Zoll HD-Touchscreen sind die Steuerelemente angeordnet. Außerdem gibt es auf der Vorderseite, genau...

...wie auf der Rückseite eine Kamera. Des Weiteren stattet Sony die NGP hinten mit zwei zusätzlichen Touchpad aus. Diese...

..sollen eine bisher unerreichte Steuerung ermöglichen.

Der Sony Computer Entertainment Präsident Kazuo Hirai ist sichtlich stolz auf sein neues Baby.

Weitere Highlights sind u. a. WLAN, 3G, Quad-Core Prozessor, Gyroskop, GPS und Kompass.

Publisher
Auch die großen Spiele-Hersteller werden ihre Fans rund um den Globus nicht enttäuschen. Electronic Arts bietet u. a. einen Vorgeschmack auf Fifa 12, Activision wird das geplante Social-Network für Call of Duty ("Elite") näher vorstellen, Ubisoft trumpft mit zahlreichen Neuheiten (Assassin’s Creed Revelations, Call of Juarez: The Cartel , Driver San Francisco, Rayman Origins, Tom Clancy’s Ghost Recon Future Soldier, From Dust, Tom Clancy’s Ghost Recon Online und TrackMania Canyon) auf und Rockstar North wird "Grand Theft Auto 5" zeigen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Sonys Next Generation Portable

Der Nachfolger der PlayStation Portable, die Next Generation Portable (NGP), wird in drei Farben erhältlich sein.

Neben dem 5-Zoll HD-Touchscreen sind die Steuerelemente angeordnet. Außerdem gibt es auf der Vorderseite, genau...

...wie auf der Rückseite eine Kamera. Des Weiteren stattet Sony die NGP hinten mit zwei zusätzlichen Touchpad aus. Diese...

..sollen eine bisher unerreichte Steuerung ermöglichen.

Der Sony Computer Entertainment Präsident Kazuo Hirai ist sichtlich stolz auf sein neues Baby.

Weitere Highlights sind u. a. WLAN, 3G, Quad-Core Prozessor, Gyroskop, GPS und Kompass.

Ubisoft Spiele-Hits für den Nintendo 3DS

Rabbids 3D - die beliebten Rabbids geben sich auch auf dem 3DS die Ehre. In dem neuen Plattform-Adventure sorgen sie wieder für jede Menge Chaos.

Splinter Cell 3D - Sam Fisher ist zurück, um wieder einmal die Welt in einem neuen Stealth-Actiongame zu retten.

Ghost Recon Shadow Wars 3D - Das erste rundenbasierte Taktik-Spiel der erfolgreichen Ghost Recon-Reihe bietet überzeugende Spieleffekte in 3D.

James Noir 3D - diese Serie wurde extra für den 3DS entwickelt und feiert auf der neuen Konsole ihr Debüt. Die Spieler entdecken während der Teilnahme einer 60er-Jahre-Show eine Reihe von Morden, die von einem Kriminal-Genie verübt wurden.

Asphalt 3D ist ein actiongeladenes Arcade-Rennspiel das dank 3D für mächtig Adrenalin sorgt.

Driver Renagade 3D - das spannende Rennspiel bietet nicht weniger als 90 Missionen und Herausforderungen.

Dinosaurier 3D - In einer dreidimensionalen Welt der Jura-Zeit beginnt für die Spieler der Kampf ums überleben.

Rayman 3D ermöglicht es den Spielern die beliebten Abenteuer von Rayman in einer 3D-Welt mit vielen Überaschungen zu erleben.

Nintendo 3DS im ersten Test

Die 3DS besitzt zwei Bildschirme, von denen der obere den regelbaren 3D-Effekt aufweist. Auch eine 3D-Kamera, Beschleunigungs- und Bewegungssensor und WLAN sind mit an Bord.

Bei der Präsentation in Wien war der Andrang riesig.

Vor dem Test wurden alle Funktionen ausgiebig vorgestellt.

Alle Bedienelemente sind optimal angeordnet und erklären sich von selsbst.

"Nintendo ist als ein Unternehmen bekannt, das sich vor allem mit dem Konsumenten beschäftigt und nicht nur mit Technologie allein", sagte Andreas Stadlbauer, Geschäftsführer des österreichischen Nintendo-Vertriebspartners Stadlbauer.

Der 3D-Effekt selbst war durchaus beeindruckend, aber bei jedem Spiel von unterschiedlicher Qualität. Zunächst kann man sich wenig darunter vorstellen,...

...doch wenn man die Konsole selbst in Händen hält und die Inhalte ohne Brille in der dritten Dimension sieht, kann man sagen, dass Nintendo die Aufgabe hervorragend gelöst hat.

Am unteren Touchpad (mit 3 Zoll etwas kleiner) kann man die Spiele per Pen (Eingabestift) bedienen. Hier ist es jedoch erforderlich, dass das Touchpad ideal zentriert ist, denn ansonsten fällt das Zielen, etc. sehr schwer.