Super-Konsole

Erste konkrete Infos von der Xbox 720

Teilen

AMD-Manager nannte Details zum kommenden Xbox 360-Nachfolger.

Microsoft hat mit der Xbox im Segment der Spielekonsolen auf Anhieb den Anschluss geschafft. Mittlerweile verkauft der Konzern mehr Geräte als Sony von der PS3 und Nintendo von der Wii. Mit der Einführung der Bewegungssteuerung Kinect , die völlig ohne Controller auskommt, stiegen die Verkaufszahlen noch einmal sprunghaft an. Die Zahlen waren so gut, dass es sogar zu einem Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde reichte.

Wii U und PS4
Doch Microsoft ruht sich auf den Erfolgen nicht aus, denn das Geschäft mit Computerspielen ist schnelllebig und die Konkurrenz schläft nicht. So kommt im nächsten Jahr die neue Wii U von Nintendo auf den Markt. Außerdem soll Sony die Playstation 4 vorstellen. Damit Microsoft nicht ins Hintertreffen gerät, wird hinter den Kulissen bereits eifrig am Xbox 360-Nachfolger gebaut, der als Xbox 720 in den Handel kommen soll.

"Beeindruckende Grafik"
Nun hat der hochrangige AMD-Manager, Neal Robison, in der neuesten Ausgabe des  "Official Xbox Magazine" erste Details über die kommende Superkonsole ausgeplaudert. AMD ist bereits bei der aktuellen Xbox für die Grafikleistung verantwortlich und wird das (mit großer Wahrscheinlichkeit) auch bei der Xbox 720 sein. Laut Robison verfügt die neue Konsole über eine Grafikleistung, die alle aktuellen Modelle in den Schatten stellt. So soll das Gerät Bilder in der Qualität des 3D-Blockbusters "Avatar" darstellen können. Zahlreiche Inhalte des Films wurden auf extrem leistungsfähigen Rechnern erstellt, wirken im Kino (oder auf Blu-ray) trotzdem äußerst realistisch. Zusätzlich kündigte Robison noch weitreichende Innovationen bei zukünftigen Spielen an. So sollen Charaktere in einigen Genres in Zukunft völlig individuell handeln können. Der Spieler wäre für den Spielverlauf also selbstverantwortlich.

Eine offizielle Bestätigung gibt es nicht
Microsoft hat zu den Äußerungen (noch) keine Stellungnahme abgegeben, weshalb es auch noch keinen offiziellen Starttermin für den Xbox 360-Nachfolger gibt. Zuletzt war immer die Rede, dass die Xbox 720 erst 2014/2015 startet. Da die Konkurrenten ihre neuen Konsolen aber schon früher bringen, könnte auch Microsoft den Starttermin vorziehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die coolsten Fotos der Spielemesse E3

Zugegeben - dieses Foto entstand noch vor der Eröffnung. Die Mutanten von "Rage" brauchten noch ein Sonnenbad.

Für alle Star Wars-Fans schaute Yoda sogar persönlich vorbei.

Natürlich dürfen auch Panzer vor dem Eingang nicht fehlen.

Dieser Besucher wollte scheinbar anonym bleiben. Im Gegensatz dazu...

....fühlte sich Ice-T beim Zocken vor großem Publikum ziemlich wohl. Auch Wrestling-Ikone...

...Hulk Hogan schaute auf einen Sprung vorbei.

Das neue PS3-Game "Payday: The Heist" wurde natürlich auch originalgetreu präsentiert. Genau...

....wie NFL 12, wo sogar die Football-Profis antanzten.

So realistisch dürfte das Game "BloodRayne" im Wohnzimmer nicht wirken.

Egal wo eine Xbox mit Kinect steht, es wird immer gesprungen oder getanzt.

Für viele ist die Wii U das Highlight der diesjährigen E3.

Gezockt wird eigentlich pausenlos. Bei...

...Sony ging ohne 3D-Brille fast gar nichts.

Trotz der vielen Highlights wird mit solchen Fotos deutlich, dass sich hin und wieder auch ein kurzer Aufenthalt im Freien bezahlt machen kann.

Und wieder so ein Kinect-Gamer.

Die Veranstalter sind mit den Besucherzahlen sehr zufrieden.

Alles was man auf dem kleinen Handheld eingibt, erscheint auch auf dem großen Fernseher im Hintergrund.

Genau - noch einmal eine Kinect-Station.

In Zukunft will Microsoft auch Disneyland erobern.

Diese "Ufos" werden über das Smartphone gesteuert.

Auch Tablets (hier das G-Slate von LG) kommen bei den Gamern gut an.

Nur mit voller Konzentration kann man die Gegner besiegen.

Die Playstation Vita sorgt für mobiles Gaming auf höchstem Niveau.

So eine Installation würde sich zuhause auch hervorragend machen. Ist aber leider etwas zu teuer.

Auch hier gibt es harte Kämpfe zwischen den Besuchern.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo