"Chromebit"

Google-Stick macht TVs & Monitore zu PC

Teilen

Chrome-OS-Gerät in USB-Stick-Größe soll keine 100 Euro kosten.

Mit einem neuen Mini-Stick will Google jeden modernen Bildschirm in einen Computer verwandeln. Der Chromebit (Bild oben) - ein Gemeinschaftsprojekt mit dem taiwanischen PC-Hersteller Asus - solle im Sommer für weniger als 100 Dollar (93 Euro) auf den Markt kommen, kündigte Google in einem Blog-Eintrag an.

Computer im HDMI-Stick
Er sei "kleiner als ein Schokoriegel", aber dennoch ein "vollwertiger Computer". Der Chromebit könne einfach in einen HDMI-Anschluss gesteckt werden und so "jeden Bildschirm" zu einem Computer machen. Das Gerät bringt nämlich Googles Betriebssystem Chrome OS auf die Displays. Zur Ausstattung des Chromebit zählen ein Rockchip 3288 SoC, 2 GB Arbeitsspeicher, 16 GB interner Speicher, WLAN, Bluetooth 4.0 und ein USB-Eingang.

Chromebit sei "perfekt" für das Büro, aber auch "wirklich nützlich" für Schulen und Unternehmen, erklärte Google weiter. Einem Sprecher zufolge lässt sich über Bluetooth auch eine Tastatur beispielsweise an einen Fernseher anschließen, der durch den neuen Computer-Stick in einen PC verwandelt werde.

Drei Farben
Da es sich derzeit noch um ein unfertiges Produkt handelt, werden weitere Details erst kurz vor dem Marktstart verraten. Die verfügbaren Farben stehen hingegen jetzt schon fest: Silber, Orange und Blau.

Anders als der Chromecast
Mit dem Chromecast hat Google bereits einen HDMI-Stick im Programm. Dieser dient aber nur dazu, um Inhalte von Smartphones, Tablets oder PCs auf den Fernseher zu streamen. Eine eigene Rechnereinheit beinhaltet er nicht. Chromebit läuft hingegen völlig autark (ohne Zusatzgerät).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.